Negative Binomialverteilung

Neue Frage »

Akasha Auf diesen Beitrag antworten »
Negative Binomialverteilung
hallo leute,

hab ein Problem mit foldender Aufgabe:

in einem Krankenhaus sei die Anzahl X der pro Tag auftretenden Infektionen negativ-binomialverteilt mit dem Mittelwert 3 und er Varianz 5. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass an einem Tag genau 3, weniger als 3 bzw. mehr als 3 Infektionen auftreten?

Ich weiss nicht so genau wie ich anfangen soll verwirrt Ich hab mir überlegt, dass man diese Aufgabe mit der Poisson-Verteilung löst. Ich wöre für einen guten Tipp sehr dankbar.

Gruß, Akasha
bil Auf diesen Beitrag antworten »

für die negative binomialverteilung benötigen wir noch die wahrscheinlichkeit einer infektion. ist das die komplette aufgabe oder fehlt da vll ein teil?
ohne ein p kann ich nichts berechnen verwirrt

gruss bil
Akasha Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmm.. also so war die Aufgabe auf dem Aufgabenblatt gestellt. Es wurde keine Wahrscheinlichkeit für die Infektion angegeben. kann man das denn ansonsten nicht lösen?

Danke
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Akasha
kann man das denn ansonsten nicht lösen?


ich kann sie dann zumindestens nicht lösenAugenzwinkern
bzw. wäre mir dann bei der lösung nicht mehr sicher.

wenn das die komplette angabe ist, bleibt dir ausser poisson verteilung eigentlich garnichts andere über.
ich verstehe auch garnicht warum das hier negativ-binomialverteilt ist, für mich ist X binomialverteilt. naja...

vll hilft dir das weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Poissonverteilung
http://de.wikipedia.org/wiki/Negative_Binomialverteilung

vll kann auch noch wer anders was dazu sagen...

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »