Quadratische Funktion die 2-te:)

Neue Frage »

Slider Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktion die 2-te:)
Hallo zusammen

Ich bringe wieder einmal ein Problem mit der Quadratischen Funktion.
Mein Problem ist folgende Aufgabe:

Eine Parabel schneidet die Gerade y=0.5x +2.5 in den Punkten A (-1/a) und B (3.5/b). Der Scheitelpunkt der Parabel hat die x-Koorinate 1.
Bestimmen Sie die Parabel.

Die Punkte A und B kann man ja ohne Probleme ergänzen, also;

Punkt A (-1/2) und B (3.5/4.25)

Der Scheitelpunkt ist (1/?)

Jetzt komme ich nicht mehr weiter, könnte mir da einer einen Tipp gebensmile

Danke im Voraus

Slider
Asnnah Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Slider,

Die Parabel besitzt folgende Form:


Nun benötigst du drei Gleichungen, um die Parabel eindeutig festzulegen.

Zwei hast du schon: f(-1)=2 und f(3,5)=4,25

Die dritte bekommst du aus der ersten Ableitung, da du weißt, dass sich bei x=1 ein Scheitel (Hoch- oder Tiefpunkt) befindet.

Wenn dir Differentialrechnung noch nicht bekannt ist, dann nutze die allgemeine Gleichung für dein Scheitelpunkt einer Parabel (Formelsammlung)

Ich hoffe ich konnte dir helfen
MfG Asnnah
Slider Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Asnnah

Die Differentialrechnung ist mir nicht bekannt.
Die Normale Gleichung ist ja:

y = mx^2 +nx +c ich kann mir nicht erklähren wie ich diese Gleichung mit x=1 auflösen kann, oder meinst du eine andere Gleichung?

Gruss Slider
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wenn dir differentialrechnung noch nichts sagt, dann musst die die allgemeine scheitelpunktsform nutzen, also:



wobei ja der scheitelpunkt ist.

so, eine variable kannst du ja sofort bestimmen, die anderen beiden bekommst du wieder durch einsetzen deiner gegebenen punkte!
Slider Auf diesen Beitrag antworten »

*gg* komm mir irgendwie dumm vor, also wenn ich 1 einsetzte ergibt das folgendes
nun habe ich immer noch zu viele Unbekannte, wie lautet der nächste Schritt? verwirrt
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
die anderen beiden bekommst du wieder durch einsetzen deiner gegebenen punkte!


sind ja nur noch m und b übrig...
 
 
Slider Auf diesen Beitrag antworten »

ja "nur" noch m und b... bei mir hats noch ned klick gemacht=)

Edit: x ist ja auch noch da
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

du hast doch noch zwei punkte, a und b, gegeben (bzw. du hast dir schon ganz richtig den jeweiligen y-wert zu den gegebenen x-wert berechnet) - setze punkt a ein in y=m(x-1)^2+b, setze punkt b ein und berechne das gleichungssystem!


/edit: x ist ja keine richtige variable - da kannst du ja deinen punkt einsetzen!
Slider Auf diesen Beitrag antworten »

Aber b kenn ich ja net, wenn ich b kennen würde, wüsste ich ja schon den Scheitel punkt, von dem weiss ich ja nur, dass (1/?), da konnte ich ja nur a durch 1 ersetzen.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

du hast mittlerweile die gleichung



außerdem kennst du die punkte

A(-1/2) und B( 3.5/4.25)

also setzt du erst für x -1 ein und für y 2
und dann nochmal für x 3.5 und für y 4.25.

so hast du also zwei gleichungen, in denen beiden m und b vorkommt.
dieses gleichungssystem kannst du nun lösen!
Slider Auf diesen Beitrag antworten »

Gut dann mache ich mir die 2 Gleichungen (schon gekürzt):

2 = m + b und 4.25= 20.25m + b

wenn ich diese nun miteinander subtrahiere komme ich aufs Resultat
(2.25/19.25)=m was 0.116883 ergibt, hab ich einen Fehler gemacht?

Edit:

Hier noch meine Subtraktion, vielleicht siehst du den Fehler gleich:

2 = m + b
4.25 = 20.25m + b
---------------------------|---
-2.25 = -19.25m
19.25m = 2.25 /%19.25
m = (2.25/19.25)
Slider Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte helft Gott Gott
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Slider
Bitte helft Gott Gott


1. solches drängeln ist sehr, sehr unhöflich! bedenke, dass dir hier freiwillig geholfen wird und hab ein wenig geduld.


2. deine fehler entstehen schon beim aufstellen der gleichungen!
wenn du für x -1 einsetzt, bekommst du erstmal den term m(-1-1)^2+b
was ist denn -1-1?
auch bei der zweiten gleichung ist noch ein fehler drin, wie kommst du denn auf 20.25?
Slider Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
Zitat:
Original von Slider
Bitte helft Gott Gott


1. solches drängeln ist sehr, sehr unhöflich! bedenke, dass dir hier freiwillig geholfen wird und hab ein wenig geduld.


Sorry das war nicht meine Absicht, ich schätze das hier sehr das ihr mir freiwillig helft und möchte euch dafür auch von Herzen danken!

Zum Problem; Ich konnte die Aufgabe nun lösen Freude
Das Ergebnis war y=x^2-2x-1.

Danke euch viel mal und dir vor allem Babelfish Mit Zunge
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das stimmt so weit! Freude

dann ist ja alles in ordnung! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »