atan2 berechnen (Inverse Kinematik) |
28.05.2006, 20:36 | Knochen | Auf diesen Beitrag antworten » |
atan2 berechnen (Inverse Kinematik) ich habe eine kleine Verständnisfrage: Wie berechne ich z.B.: Ok, das in der Mitte ausrechnen ist kein Problem, aber ich dachte für atan2 auszurechnen brauch mal ein x und ein y, dann sagt man atan(x/y) und das wars? Wie berechne ich jetzt diesen Winkel? Oder verwechsel ich jetzt was? Edit: r32, r11, r21 sind entweder 0, 1 oder -1!!! Sie tun hier nicht wirklich was zur Sache! Es sind einfach nur Platzhalter! |
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28.05.2006, 21:59 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » |
Unter atan2 (in Programmiersprachen) versteht man gewöhnlich die Winkelberechnungsfunktion zur Polarkoordinatentransformation - bzw. anders formuliert - bei der Argumentberechnung einer in algebraischer Darstellung vorliegenden komplexen Zahl. In dem Sinne gilt mit der Festlegung Die Gleichheit trifft nur für den 1. und 4. Quadranten zu, also für . In den anderen beiden Quadranten, und auf der y-Achse stimmt diese Gleichheit nicht ! |
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29.05.2006, 07:48 | Knochen | Auf diesen Beitrag antworten » |
Vielen Dank Arthur! Dennoch bleibt bei mir etwas unverständlich! x, y und z habe ich gegeben! Beispiel: r11 = 0, r21 = 1, r31 = 0 In einfachen Fällen wie hier kann ich r berechnen: r = 1 und sagen: Ich hoffe das war jetzt richtig, doch was ist mit z? Kann man r32 (z) auch unbeachtet lassen? Wie rechne ich den Winkel bei komplexeren Zahlen aus? |
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