atan2 berechnen (Inverse Kinematik)

Neue Frage »

Knochen Auf diesen Beitrag antworten »
atan2 berechnen (Inverse Kinematik)
Hallo,

ich habe eine kleine Verständnisfrage:

Wie berechne ich z.B.:



Ok, das in der Mitte ausrechnen ist kein Problem, aber ich dachte für atan2 auszurechnen brauch mal ein x und ein y, dann sagt man atan(x/y) und das wars?

Wie berechne ich jetzt diesen Winkel? Oder verwechsel ich jetzt was?

Edit: r32, r11, r21 sind entweder 0, 1 oder -1!!! Sie tun hier nicht wirklich was zur Sache! Es sind einfach nur Platzhalter!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Unter atan2 (in Programmiersprachen) versteht man gewöhnlich die Winkelberechnungsfunktion zur Polarkoordinatentransformation - bzw. anders formuliert - bei der Argumentberechnung einer in algebraischer Darstellung vorliegenden komplexen Zahl. In dem Sinne gilt mit der Festlegung



Die Gleichheit trifft nur für den 1. und 4. Quadranten zu, also für .

In den anderen beiden Quadranten, und auf der y-Achse stimmt diese Gleichheit nicht !
Knochen Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Arthur! Dennoch bleibt bei mir etwas unverständlich!

x, y und z habe ich gegeben! Beispiel: r11 = 0, r21 = 1, r31 = 0

In einfachen Fällen wie hier kann ich r berechnen:



r = 1

und sagen:







Ich hoffe das war jetzt richtig, doch was ist mit z? Kann man r32 (z) auch unbeachtet lassen? Wie rechne ich den Winkel bei komplexeren Zahlen aus?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »