lineare gleichungssysteme "zwei autos..."

Neue Frage »

Jenny1988 Auf diesen Beitrag antworten »
lineare gleichungssysteme "zwei autos..."
Hallo!
Ich habe jetzt fast eine Stunde nach einem passenden Beitrag gesucht, aber nichts gefunden, also stelle ich jetzt selbst mal mein Problem vor... ^^

Die Aufgabe:
Zwei Autos fahren gleichzeitig aus zwei verschiedenen Städten los. Die beiden Städte sind 210 km voneinander entfernt. Die Autos fahren mit konstanter Geschwindigkeit zur jeweils anderen Stadt. Wenn sie sich treffen, hat das
eine Auto noch zwei Stunden Fahrt vor sich, und das andere noch 9/8 Stunden Fahrt. Berechnen Sie die Geschwindigkeiten der Autos.

Problem:
Ich komme zwar auf das Ergebnis (60km/h und 80km/h), aber nur durch logisches Denken und etwas probieren.
Allerdings soll diese Aufgabe mittels linearem Gleichungssystem gelöst werden, wofür ich jedoch keinen sinnvollen Ansatz finde.

Wer kann mir also helfen hierfür einen Lösungsweg in Form einer linearen Gleichung zu finden?

Vielen Dank schon mal...
Lg Jenny
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein erster Ansatz wäre doch schon mal die Gleichung .
Da du weißt, wie lange die Autos von ihrem Treffpunkt aus zum jeweiligen Ziel brauchen, kannst du damit schon etwas machen. Jetzt brauchst du nur noch eine zweite Gleichung, da es ja auch zwei Variablen gibt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare gleichungssysteme "zwei autos..."
Zitat:
Original von Jenny1988
Hallo!
Ich habe jetzt fast eine Stunde nach einem passenden Beitrag gesucht, aber nichts gefunden, ...
Lg Jenny


Kaum zu glauben! Die Suche hier im Board nach "Bewegungsaufgabe" zeitigt allein 19 Treffer. "Textaufgabe" bringt 497 Ergebnisse, "Textgleichung" 29, usw.

Zwei Züge und ein Treffpunkt

Textaufgabe => Gleichung

bewegungsaufgaben hilfe

Treffen von Radfahrern

unter anderen.

mY+
Jenny1988 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare gleichungssysteme "zwei autos..."
ja das mag vielleicht kaum zu glauben sein, aber alle aufgaben die ich gefunden habe, die so ähnlich sind enthalten entweder die geschwindigkeit der fahrzeuge oder die zeit, nach der sie sich treffen...

da diese angaben aber nicht enthalten sind, weiß ich nicht wie ich ansetzen soll!
eigentlich bin ich in mathe garnich so übel, aber bei dieser aufgabe hab ich irgendwie ein brett vorm kopf!

dass s = v*t ist, habe ich versucht zu berücksichtigen

hier einfach mal mein ansatz:
210 / (a + 2) = v1
210 / (a + 9/8) = v2

wobei a die zeit ist, nach der sie sich treffen und v1/v2 die geschwindigkeiten der beiden autos! allerding habe ich nur 2 gleichungen, aber 3 variablen und irgendwie haut das alles eben einfach nicht hin!!!

nochmal die frage also, kann mir vielleicht jemand beim ansatz helfen?

lg jenny

p.s.: und anstatt solche kommentare zu schreiben, dass es doch etliche andere beiträge dazu gibt und ich doch da suchen soll (obwohl die mir persönlich ja nicht weiterhelfen, weil ich den zusammenhang nicht erkenne, auch wenn ihr das vielleicht tut), nutzt doch lieber die zeit und helft mir auf die sprünge
Jenny1988 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare gleichungssysteme "zwei autos..."
nochmals vielen dank für die Nichthilfe...

dachte in diesem forum bekäme man kompetente unterstützung, aber das trifft wohl nicht auf jeden zu Finger2

werde mich mit meinem problem dann wohl woanders hinwenden müssen traurig
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare gleichungssysteme "zwei autos..."
Zitat:
Original von Jenny1988
nochmals vielen dank für die Nichthilfe...
....


Hallo Jenny,

ich kann nur zum Teil verstehen, dass du frustriert bist. Hilfe hast du doch anfangs gleich bekommen. Leider ist es gestern später wirklich nicht so gut gelaufen und aus Zeitgründen konnte ich auch nicht mehr online gehen.
Aber wenn du dich ein wenig im Board umsiehst, wirst du feststellen, dass hier (fast) immer konstruktive bzw. effiziente Hilfe geboten wird. Bitte vergiss nicht, dass alle Helfer hier ehrenamtlich Tag und Nacht arbeiten und manchmal - aber eher selten - kann es passieren, dass man mal länger auf Antwort warten muss. Somit tust du diesem Board sicherlich Unrecht!

Der Verweis meinerseits auf andere ähnlich gelagerte Themen war sehr wohl geeignet, dir weiter zu helfen, denn die fehlende dritte Gleichung wäre hiermit leicht zu erstellen gewesen. Insofern war wiederum dein flapsiger Kommentar gänzlich fehl am Platz, diesen empfinde ich als ziemlich unhöflich!

Bitte entschuldige jedenfalls die lange Wartezeit, vielleicht schaust du nochmals rein und kannst doch noch Klarheit bekommen.

Deine beiden Ansatzgleichungen sind richtig! Die fehlende dritte Beziehung kannst du aus der Tatsache gewinnen, dass der Gesamtweg (210 km) gleich der Summe der beiden Teilwege sein muss:



(Genau diese fehlende Beziehung hättest du allerdings den zahlreich angebotenen Links entnehmen können Big Laugh )

Wenn du dort nun deine beiden nach und umgestellten Gleichungen einsetzt, kommt aus einer rein quadratischen Gleichung das Resultat und in der Folge

Ich will zum Schluss noch einen etwas anderen Ansatz aufzeigen: Wir überlegen uns, dass - vom Treffpunkt an gerechnet - der Weg eines Autos bis zum Ziel doch gleich dem Weg des anderen Autos vom Beginn an bis zum Treffpunkt sein muss. Somit ist




---------------------------------------







Gr
mY+
 
 
Jenny 1988 Auf diesen Beitrag antworten »

wollte mich für den gestrigen beitrag noch einmal entschuldigen!

habe da bereits fast 5 tage an diesem problem gesessen und wollte einfach nur noch eine lösung haben ^^

aus diesem grund habe ich denk ich ziemlich gereizt reagiert, denn ich habe aus den anderen aufgaben den zusammenhang zu meiner aufgabe wirklich nicht erkannt...

leider ist es so, dass man manchmal den wald vor lauter bäumen nicht sieht!!!

jedenfalls DANKE, dass ich trotz meines unpassenden verhaltens trotzdem noch eine antwort bekommen habe Freude

lg und einen schönen sonntag noch!!!
jenny
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Fein, dass du dich entschuldigt hast, gerne wird dies angenommen.
Ebenfalls noch einen schönen Sonntag, und jetzt, nachdem das Problem geklärt ist, wirst du ja beruhigt weiter machen können Big Laugh

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »