Kartenmaßstab berechnen

Neue Frage »

Helpless Boy Auf diesen Beitrag antworten »
Kartenmaßstab berechnen
Hi Leute
Ich soll denn Verlauf des Elbe-Seiten-Kanals berechnen. Ic weiß nur, dass ich den Elbe-Seiten-Kanal anhand des Kartenmaßstabs seine Länge errechnen kann.

Nur ich weiß nicht wie man, zum Beispiel Kartenmaßstab von 1:4.000.000.000 dann die Länge vom Kanal bekommt ???? verwirrt


Kann mir jemand zu dieser Aufgabe helfen!

Danke für jeden Rechentipp im vorraus!
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kartenmaßstab berechnen
1 cm auf der Karte entspricht 4.000.000.000 cm in Wirklichkeit.

Miss die Länge des Kanals auf der Karte ab.

also kannst du folgendes Verhältnis aufstellen:
Länge : x = 1 : 4000000000

Über die geeignete Wahl der Karte (Maßstab!?!) läßt sich streiten!

Wink
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativer Lösungsansatz:

- Nimm die Karte
- Lege sie auf einen Kopierer
- Vergrößere Sie um den Faktor 4.000.000.000

Nun ist die Karte im Maßstab 1:1 und die kannst es ganz leicht abmessen verwirrt
Helpless Boy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten!
Aber nun noch eine kurze Frage Ich habe den Kanal jetzt abgemessen er ist 2,9cm und muss ich das mal den Maßstab rechnen?
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helpless Boy
Danke für die Antworten!
Aber nun noch eine kurze Frage Ich habe den Kanal jetzt abgemessen er ist 2,9cm und muss ich das mal den Maßstab rechnen?

Ja.
Allerdings bezweifle ich, daß der Maßstab (4.000.000.000) richtig ist; oder reicht der Kanal fast dreimal um die Erde verwirrt
Helpless Boy Auf diesen Beitrag antworten »

oh...ja... DU... hast RECHT

Da habe ich mich vertippt,
natürlich meine ich einen Maßstab von 1:4.000.000

Habe jetzt das Ergebniss heraus bekommen

Vielen Dank, juergen! Gott
 
 
JMC Auf diesen Beitrag antworten »
Maßstab berchenen
ich brauche hilfe in maßstab berechnen wie das geht und was man alles beachten muss
Thomas Reuter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maßstab berchenen
Wieviel Zentimeter sind bei einem Maßstab von 1:160 10 Meter?
Oder andersherum: Wenn ich 10 Meter auf das Modell bringen will, vieviel cm sind das im Verhältnis 1:160?
Thomas Reuter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maßstab berchenen
Wieviel Zentimeter sind bei einem Maßstab von 1:160 10 Meter?
Oder andersherum: Wenn ich 10 Meter auf das Modell bringen will, vieviel cm sind das im Verhältnis 1:160? smile Wink
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maßstab berchenen
Wandle 10m in 1000 cm um und löse die Gleichung



1 : 160 = x : 1000
emily16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kartenmaßstab berechnen
W=M K
K=W:M
M=W:K
dAS HEISST wirklichkeit=Massstab.Karte
Karte=Wirklichkeit:Massstab
Massstab=Wirklichkeit:Karte

Wisst ihr was ich meine verwirrt
Wen ja ist gut Freude und wenn ihr es nicht wisst ist schlecht unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »