Kriterien, damit ich Matrix invertieren darf (nach Gauss)

Neue Frage »

sommer76 Auf diesen Beitrag antworten »
Kriterien, damit ich Matrix invertieren darf (nach Gauss)
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem: ich soll in einem Java Programm eine Matrix nach Gauss invertieren. Ist weiters kein Problem, nur will ich mich hier vergewissern, dass ich alle Kriterien überprüfe, bevor ich mein Programm abgebe...

Ich weiß, dass die Elemente der Diagonale der Matrix ungleich Null sein müssen und dass man falls das nicht der Fall ist, Zeilen vertauschen muss, aber gibt es sonst noch irgendwelche anderen Kriterien, damit ich eine Matrix invertieren darf?

Gruss,
Stefan
MGM Auf diesen Beitrag antworten »

Die Determinante darf definitiv nicht Null sein. Der Rest ist egal.

Selbst wenn die Diagonaleinträge Null sind, oder du zwischendurch auf ne Null dort kommst, geht´s.

Dann Betrachtest du eben statt derjenigen Spalten, wo das auftritt, einfach eine, in der das passende Element nicht Null ist.
Und läßt diese Notfalls noch außen vor, falls ne Division durch Null auftaucht.

Die Rechenschritte beim Umwandeln zur Einheitsmatrix ergeben die Inverse, schön, oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »