Determinante ausrechnen

Neue Frage »

Mörchendiser Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante ausrechnen
Hi! smile

Ich habe ein Problem, und zwar habe ich eine Matrix, deren Determinante ich ausrechnen soll und anschließend noch die Frage: "Welchen minimalen Wert kann x annehmen?"



Ich kam dabei auf folgende Zusammenfassung


Und als Lösung erstmal

Ich habe das Ergebnis mit Maple ausgerechnet und Maple sagt mir, es kommt die Zahl "-1" raus. böse
Welches Ergebnis ist korrekt, und was meint die Aufgabe mit: "minimalen Wert für x"?

Ich danke rechtherzlich, tschau Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zusammenfassung stimmt noch, und wenn du deine Klammern nun noch richtig auflöst, kommt tatsächlich -1 als Resultat !!

Die Frage nach dem minimalen x hast du offensichtlich aus dem Zusammenhang genommen, den wir nicht kennen. Für den Wert der Determinante gibt es bei x keine Einschränkung bzw. ist er hier sogar unerheblich, da er bezüglich x invariant ist.

mY+
Mörchendiser Auf diesen Beitrag antworten »

Hi mythos,

danke für deine Antwort. Warum auch immer, ich hatte irgendwie Tomaten auf den Augen und falsch zusammengefasst - auf dem Blatt falsch, hier korrekt -.

Mehr stand leider in der Aufgabe bezüglich des minimalen Werts auch nciht, deswegen war ich etwas verwirrt. Es ist also völlig irrelevant welchen Wert die Variable x in dieser Gleichung besitzt?


Bis dann.. smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist keine Gleichung zu sehen. Falls du die Elemente der Matrix aus einem System bezogen hast, kann die Sache durchaus anders aussehen. Deswegen sagte ich ja, der Zusammenhang mit der ursprünglichen Aufgabe fehlt leider.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »