Meine Grauen Haare

Neue Frage »

Cervantes Auf diesen Beitrag antworten »
Meine Grauen Haare
Ich warf eben einen Blick in den Spiegel. Da dachte ich mir, OHNE WITZ du hast ja schon voll die grauen Haare. Und daraufhin hab ich mal angefangen diese zu zählen.

Also das Produkt aus rechter Seite, linker Seite und Hinterkopf egibt eine dreistellige Zahl mit der Quersumme 15. Diese gerade Zahl durch die Quersumme dividiert ergibt das Quadrat einer natürlichen Zahl, die gleichzeitig die Summe der Haare auf der rechten Seite ist. Das Produkt der Hausnummern (3 Stück) in denen ich bisher gewohnt habe,ergibt 672. Wobei die Hausnummer meines Hauptwohnsitzes zum Quadrat multipliziert mit 15 auch eine dreistellige Zahl mit Quersumme 15 ergibt. Die beiden Summen der jeweils drei Zahlen sind 30 und 35.

Wie heißen die hausnummern und wieviele graue haare hab ich auf der linken und rechten seite und am hinterkopf.

Ich denke es ist eigentlich nicht sehr schwer. Eher etwas verwirrend geschrieben.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cervantes
Eher etwas verwirrend geschrieben.

In der Tat - vor allem, weil es sich um zwei vollständig trennbare Probleme handelt.
Cervantes Auf diesen Beitrag antworten »

War nur auf der Arbeit mal ne zeitlang unbeschäftigt und hab daher mal bissl rumüberlegt.
homerlikesduff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wobei die Hausnummer meines Hauptwohnsitzes zum Quadrat multipliziert mit 15 auch eine dreistellige Zahl mit Quersumme 15 ergibt. Die beiden Summen der jeweils drei Zahlen sind 30 und 35.


Ist damit wieder eine gerade, dreistellige Zahl mit Quersumme 15 gemeint, eine ungrade Zahl oder ist es nicht bestimmt, ob gerade oder ungerade?


Ist der Hauptwohnsitz einer, der drei Whonsitze der drei Hausnummern?


Ist damit einmal die Summe der grauen Haare und einmal die Summe der drei hausnummern gemeint?


MfG
ReiAusDerTube Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde die Rätsel echt lustig, aber könntest du vielleicht einen Absatz zwischen die beiden Rätsel machen? Oder haben doch irgendwas miteinander zutun?

Ich hab mal das erste versucht:

Produkt (links x rechts x hinten)= _ _ _

<- Quersumme ist 15, gerade Zahl also als ende nur 0,2,4,6,8 möglich

Die gerade Zahl : 15 = =

kann nur 8 sein weil 8² x 15 = 960 und dies eine gerade dreistellig Zahl mit der Quersumme 15 ist.

Also sind auf der rechten Seite 8 graue Haare.

Da 960 das Produkt der linken, rechten und hinteren Zahl der grauen Haare ist, schließen wir daraus, dass das Ergebnis aus 960 : 8 = 120 das Produkt aus der linken und hinteren Seite der Haare ist.
Also um ein ausgeglichenes Ergebnis für beide Seiten zu haben, nehme ich an, dass hinten 10 graue Haare sind und links 12 (oder anders herum).

Stimmt das? Ich bin jetzt auf keine generelle Formel gekommen, wie wäre die denn?
Liebe Grüße, war ein lustiges Rätsel Wink
Xmas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ReiAusDerTube
Ich finde die Rätsel echt lustig, aber könntest du vielleicht einen Absatz zwischen die beiden Rätsel machen? Oder haben doch irgendwas miteinander zutun?

Ich hab mal das erste versucht:

Produkt (links x rechts x hinten)= _ _ _

<- Quersumme ist 15, gerade Zahl also als ende nur 0,2,4,6,8 möglich

Die gerade Zahl : 15 = =

kann nur 8 sein weil 8² x 15 = 960 und dies eine gerade dreistellig Zahl mit der Quersumme 15 ist.


Und hier ist dein fehler 8²*15= 960 hat zwar die quersumme 15
5²*15=375 und 7²*15=735 allerdings auch. Also sorry aber so leicht isse nicht Forum Kloppe

-----------------------------------------------
Die verknüpfung der rätsel liegt im letzten satz da man nicht weiß welche Summe zu welchem Rätsel gehört (30 oder 35).

Also jetz mal zu meinem lösungsversuch^^

Gegeben:
Alles vareablen sind element der natürlichen zahlen.
rechts*links*hinten=***
quersumme(rechts*links*hinten)=15
rechts^2=rechts*links*hinten/15

hhaupt*h2*h3=672
hhaupt^2*15=###
quersume(hhaupt^2*15)=15

rechts+links+hinten , hhaupt+h2+h3 =30,35

------------------------------------------------
-Aus:quersume(hhaupt^2*15)=15, hhaupt^2*15=###
lässt sich ableiten das hhaupt=5,7 oder 8.

-5 kann man durch hhaupt*h2*h3=672 ausschließen.

-wenn hhaupt=7 dann
7*h2*h3=672 h2=96/h3 7+h2+h3={30 oder 35} 96/h3+h3={23 oder 28}
für 96/h3+h3=23 ergeben sich die Lösungen h3=5,479 und h3=17,521
für 96/h3+h3=28 ergeben sich dir Lösungen h3=4 und h3=24
daraus h2 und h3 haben die werte 4 und 24 (natürliche Zahlen)
-wenn hhaupt=8 dann
-7*h2*h3=672 h2=84/h3 8+h2+h3={30 oder 35} 84/h3+h3={22 oder 27}
-für 84/h3+h3=22 ergeben sich die Lösungen h3=4,917 und h3=17,083
-für 84/h3+h3=27 ergeben sich die Lösungen h3=3,588 und h3=23,412
-somit gilt: Die Hausnummer des Hauptwohsitzes ist 7 und die 2.wohnsitze haben die Nummern 4 und 24
------------------------------------------------
-die Summe der Hausnummern beträgt 35 somit beträgt die Summe der Haare 30

-rechts^2=rechts*links*hinten/15
=> 15*rechts = links*hinten
=> links oder hinten sind durch 15 teilbar.
rechts+links+hinten=30
=> {links oder hinten} =15
und das verbleibende ist gleich mit rechts.
-quersumme(rechts*links*hinten)=15
=>quersumme(rechts*rechts*15)=15
es ergeben sich die Lösungen 5,7 und 8 für Rechts.

-rechts+links+hinten=30
2*rechts+15=30
rechts = 7,5 was einen wiederspruch zu rechts=5,7 oder 8 ergibt verwirrt

somit würde ich empfehlen das man einfach nochmal die Haare nochmal nachzählt LOL Hammer .

Fehler an interpretation des Textes oder in Schlussfolgerungen biddö posten =)

Mfg Xmas
 
 
quadrantje Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich denke ReiAusDerTube hat Recht mit der Lösung. Wenn nämlich die 3stellige Zahl durch 15 geteilt eine quadratzahl (die ja ganz sein muss, es geht schliesslich um Haare) ergeben soll muss die letze Ziffer eine null sein. denn sonst komme nur 2,4,8 in frage und wenn man dann durch 15 teilt ist das ergebnis nicht gerade. wir haben also schon die letzte Ziffer=0. Die Quersumme ist 15, die anderen 2 Ziffern können also 9 und 6 oder 8 und 7 sein. Die Zahl kann also 960, 690, 870 oder780 sein. Wenn man diese durch 15 teilt kommt für 960 durch 15 als einzigstes eine quadratzahl heraus: 64. damit ist die zahl der haare rechts festgelegt:8. und dann weiter wie schon geschrieben^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »