Komische Aufgaben

Neue Frage »

Judy87w Auf diesen Beitrag antworten »
Komische Aufgaben
Hey,

bin grad bissel am verzweifeln. Schreib ja am Freitag Mathe Abi und es gibt da so Aufgaben in Stochastik mit denen ich gar ned klar komm. Sind zum Glück die einzigen.

Hier ein Beispiel:

Es werden aus einer sehr großen Menge von Fließen zwei ausgewählt und überprüft. Berechnen Sie, wie groß die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines Farbfehlers bei einer solchen Fliese höchstens sein dürfte, damit die WK dafür, dass von den beidne Fliesen mindestens eine einen Farbfehler hat, höchstens 0,0975 beträgt.

oder sowas

Eine Firma liefert an einen Händler Becher in Packungen zu je 20 Stück. Jede Packung kann eine unbekannte Anzahl von schadhaften Bechern enthalten. Der Händler prüft eine Lieferung, indem er aus jeder Packung zufällig zwei Becher ohne Zurücklegen entnimmt. Nur wenn beide Becher in Ordnung sind, nimmt er die betreffende Packung an.

Berechen Sie jeweils die WK, mit der dieser Händler eine Packung annehmen wird, wenn sie eine, drei bzw. zehn schadhafte Becher enthält.



Normal hab ich immer Ansätze, aber dazu fällt mir gar nix ein. Des is irgendwie ohne Schema, kein Baum oder sonstwas.
Komm damit gar ned klar traurig

Kann mir sowas vielleicht jemand erklären?

Vielen, vielen Dank!

Judy
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Judy,

da es sich bei dem ersten Beispiel um eine "sehr große Menge von Fließen" handelt, kannst du von einem Ziehen mit Zurücklegen ausgehen, d.h. . Man wählt 2 Fließen aus.

Dann ist der Ansatz:

Viel Erfolg beim Abitur, meins ist schon vorbei Prost

Gruß, therisen
Judy87w Auf diesen Beitrag antworten »

Ansatz is schon mal lieb von dir, aber ne allgemeine Erklärung oder sowas wär auch nett smile
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es soll ja mindestens eine Fließe kaputt sein, also . Das Gegenereignis hierzu ist, dass keine Fließe kaputt ist, also . Dann besteht folgender Zusammenhang: . Alles klar?

Die Wahrscheinlichkeit, dass keine Fließe kaputt ist, beträgt , wenn p die Wahrscheinlichkeit für eine kaputte Fließe angibt. Beide Fließen müssen in Ordnung sein, also (Baum!).

Gruß, therisen
Judy87w Auf diesen Beitrag antworten »

Bin irgendwie total verplannt. Die Wahrscheinlichkeiten kann ich irgendwie nachvollziehen, aber danach gar nix mehr, sry.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Sag doch mal genau, bei welchem meiner Schritte du Verständnisprobleme hast.


Gruß, therisen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »