Eure Zukunft ?!

Neue Frage »

m00xi Auf diesen Beitrag antworten »
Eure Zukunft ?!
Hiho.
wo ich das grad mit dem Schulthread sehe, möchte ich gleich mal ein paar Fragen stellen:
1.) wenn ihr noch auf der schule seid, was plant ihr als Leistungskurse zu nehmen?
2.) wenn ihr feritg sein, was plant ihr zu studieren?
3.) wenn ihr studiert habt oder auch nicht, als was plant ihr zu arbeiten?

Ich bin mir noch nicht so sicher.
Wohl bei 1: Chemie und Mathe oder Physik und Mathe (ohoo, eine adjunktion aus 2 konjunktionen, wie schön mathematisch Augenzwinkern )
Bei 2: Mathematik, informatik, oder, was ich am meisten glaube, Kernphysik
Bei 3: ich will mir mein studium von Siemens oder IBM finanzieren lassne ( da gibt's irgendsowas ) und dann n paar jahre bei denen arbeiten. dann kann ich mich immernoch entscheiden, ob ich da bleibe oder sonst was anderes mache.

So, jetzt seid ihr dran!

Gruß
Hanno
lis@ Auf diesen Beitrag antworten »

also zu 1) kann ich sagen, dass ich gerne mathe und deutsch nehmen würde, mal gucken...
zu 2) weiss ich noch nciht soo genau, vielleicht Mathe und/oder Sport aber mal schaun....
und zu 3) kann ich bis jetzt noch nichts genaueres sagen :-)
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

*g*
1) Ich hatte Mathe und Kunst Leistungskurs.
2) Ich habe Mathe und Psychologie im Nebenfach fast fertig studiert.
3) Ich will ein Nachhilfeinstitut aufmachen, welches hauptsächlich Algebra-Kurse für die armen und zahlreichen Lehramtsstudenten bereitstellen soll.
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Hiho.
Psychologie finde ich auch gut, habe aber noch andere Interessen, deshalb muss ich mal schaun. Is ja auch noch ne weile hin. Aber KUNST ?!?!?! Hilfe, da krieg ich ja nen Brechreiz. Das geb ich dankend nach der 10 ab...
Gruß

Hanno
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
in der richtung hat unser guter daniel schonmal ein thema aufgemacht: klick

wie schon oft geschrieben, will ich nach der 10. Klasse mein Abi machen.
Mit den LKs bin ich mir noch nicht so sicher, würde mathe aber, wenn nichts dazwischen kommt, nehmen.

der 2. LK ist noch fraglich.
meine lehrerin meint englisch, das weiß ich aber noch nicht.
vielleicht auch physik.

mit studium schau ich dann mal nach dem abi (wenn ichs den dann hoffentlich habe :P )

abwählen werde ich als erstes wohl franze. (nach der 11ten)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Kunst hasse ich auch zur Pest (ne 5 in der 9.-ten :P).

Zu 1. Ich hab erstmal Mathe (Spezialkurs) und Chemie gewählt, bei Chemie steht aber noch nicht fest, ob der zusammenkommt, dan würde ich Physik nehmen.
2. Studieren will ich Mathe und Chemie auf Lehramt
3. Is dann wohl klar, Lehrer für Mathe und Chemie, wenns geht Gymnasium. Vielleicht studiere ich dann auch noch Physik nach. Muss ich mal sehen.

Naja, ich werd dann wohl einer dieser gemeinen Pauker Big Laugh .
 
 
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Hiho.
Lehrer werden, damit könnte ich mich auch anfreunden, schwebt mir auch schon längere Zeit vor smile Und was ist dein Spezialkurs?

Gruß
Hanno
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe smile naja dann auch nochmal hier schreiben smile

Naja bin momentan in der 11 mit Mathe und Chemie als LK und werde nun erstma mein Abi machen. Danach wer ich schaun ob ich das glück habe beim Bund MaschienenBau (Waffentechnik -> ABC Waffen) zu studieren. Wäre geil wenn das klappt ... ansonsten warscheinlich ein Chemie Studium und Pharma Industrie smile
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Auch ne Möglichkeit. Naja, mir bringt Chemie mal mehr mal wengier Spaß, insofern weiß ich noch nich so recht, ob ich das als LK nehmen soll oder nicht. Da ich sehr in Kernphysik interessiert bin sollte ich eigenlitch lieber Physik nehmen ?!
Mein Lieblingslehrer macht den LK leider nicht, und mit einem scheiss LEhrer bringt's gleich keinen Spaß mehr..

Gruß
Hanno
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

also ich muss sagen gerade in der chemie sind die lehrer absolut wichtig.

Also ich hab das glück einen lehrer zu haben der alles auf praktischen dingen aufbaut und somit iss der unterricht absolut interresant. aber wennde einen erwischt der nur trockene theorie macht das isses scheisse
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also das mit dem Chemielehrer kann ich nur unterstützen! Aber ich find Theorie eigentlich besser Big Laugh .

@m00xi
Das mit dem Spezialkurs hast du doch schon so ein wenig gelesen in meinem Profil oder?
Wenn d genaueres wissen willst, werde ich dir das mit ner PN schreiben.

Und wenn du Lehrer werden willst, solltest du dir wirklich mal ein wenig Ruhe gönnen! Denn als Lehrer so viele Flüchtigkeitsfehler Augenzwinkern . Is aber nich so ernst gemeint, denn da kommt auch noch Routine rein! Also das soll dich nicht abschrecken in dem Gedanken, vielleicht auch Lehrer zu werden! :]
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

das mit den fehlern wird schon noch besser Augenzwinkern

meiner mathelehrerin passieren auch manchmal flüchtigkeitsfehler.
und ich glaube, dass das jedem lehrer so geht.

irren ist menschlich.

es kommt nur drauf an, wie man dami umgeht.
solange man als lehrer einen fehler eingestehen kann ist es mMn vollkommen in ordnung, wenn mal einer vorkommt!

aber wir haben hier im board doch schon einige lehrer und angehende lehrer.
ich bin sicher, dass dir da der eine oder andere gerne mal auskunft über ein paar fragen geben wird Augenzwinkern


zu chemie:
ich finde die versuche und bsps aus dem "leben" am besten und verständlichsten.
es muss zwar auch theorie geben, aber nicht nur Augenzwinkern

kommt immer auf das thema drauf an smile
johko Auf diesen Beitrag antworten »

"Lehrer werden wollen" ist ja ganz schön und gut.
Das setzt aber unbedingt voraus, dass man gern mit Menschen arbeitet, auf sie zugeht und kein zurück gezogenes Dasein hinter Büchern und Monitoren vorzieht. In Mathe z.B. wäre eine Mathe -"Sucht" für den Lehrberuf eher kontraproduktiv, weil die Distanz zu den Schülern zu groß ist und somit das gegenseitige Verständnis und mit ihm die gegenseitige Anerkennungleidet .

johko
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich werd's mir nochmal überlegen :P :P
Fermat Auf diesen Beitrag antworten »

mein traum war es schon immer mathe, physik, chemie und deutschlehrer zu werden, aber ich bin ja noch jung und habe noch zeit zum nachdneken es kann sich noch vieles ändern
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie alt bist du denn Fermat?
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ich hätt gern deutsch, englisch und kunst lk genommen, aber nach der neuen oberstufenreform im schönen badenwürttemberg, (gott werd ich froh sein, hier rauszukommen, diese schwaben sind n furchtbares volk...) ging das nich mehr... tja, jetzt hab ich chemie als profilfach und kunst als neigungsfach... so heisst das jetz bei uns. hmpf!...

chemie is fürchterlich, liegt am lehrer und is mein einzigs fach unter 10 punkten... dafür aber mit ca. 5-6 punkten ordentlich im keller! hat mir echt mein schnitt vermiest...

und ich weiss gar ned, was ihr so gegen kunst habt! kunst ist das schönste auf der welt... neben musik... hmm... *schwelg*

naja, bin hier wohl nciht gut aufgehoben...

hmm studieren...: ich wollte mal philosophie und mathe studiern.. aber... naja...

eigentlich will ich mittlerweile lieber linguistik studiern. literatur auch. und philosophie auch... wie ich das irgendwie unter den hut bekomm... naja, mal schaun...

und arbeit?... wenn ich das nur wüsste... am liebsten

literaturprofessor. oder philosophieprofessor... aber lieber literatur...


viva la revolution - es gibt ein leben vor dem tod!
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Ohje, du bist wirklcih das krasse Gegenteil von mir :-)

Gruß
Hanno
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich auf ner berufsbildenden Schule (FOS) bin die mich zwar auch an die Hochschule führt, aber keine Leistungskursfächer hat kann ich auch selbige nicht angeben.
Bin aber im Wirtschaftszweig, d.h. ich hab Profilfächer BWL, Wirtschaftsinformatik und VWL.

Mathe kommt bei uns kürzer als im Technikzweig, finds mittlerweile schade dass ich den nicht hab, aber is jetzt auch nicht mehr rückgängig zu machen.

Wenn ich hier fertig bin, plane ich entweder Wirtschaftsingenieruwesen an der FH zu studieren, oder mein allgemeines Abi zu machen und dann so "perverse Sachen" (O-Ton Mitschüler) wie Mathematik, Physik, Psychologie oder Philosophie zu studieren...wobei mir für letzteres noch das Latinum fehlt.

Könnt mir durchaus auch vorstellen später Lehramt zu machen, aber nur an höheren Schulen, ich will mich ja dort "aufs stoffliche konzentrieren und den Leuten nicht nur sagen dass sie ihre Füße vom Tisch nehmen sollen" (O-Ton VWL-Lehrer). Big Laugh

Wenn ich sowas wie Physik auf Diplom studieren sollte könnt ich mir durchaus vorstellen mich auf Astrophysik zu spezialisieren, hat mich schon immer interessiert.
Bei Psychologie wärs relativ klar...Forsensik bzw. Ausbildung zum praktizierenden Psychologen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »