kombinatorik

Neue Frage »

stiffler Auf diesen Beitrag antworten »
kombinatorik
Hallo ich muß übermorgen eine Hausarbeit abgeben und bin mir bei einer aufgabe nicht ganz sicher, daher will ich hier mal mein glück versuchen. Die Aufgabe:

Berechne die Wahrscheinlichkeit von 5Richtigen oder 6Richtigen!

Meine Überlegung: Klar handelt es sich hier um die Wahrscheinlichkeitsverteilung der hypergeom. Verteilung mein prob. was ich habe bezieht sich auf die Vereinigung. Verwendet man den Additionssatz P(AuB)=P(A)+P(B)-P(A)*P(B) oder welche form sonst. handelt es sich um disjunkte ereignisse?? Für Lösungen wäre ich sehr dankbar.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

richtig lautet die Formel

Natürlich sind die Ereignisse disjunkt.

Gruß, therisen
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
diese fragestellung mit 5 und 6 richtige im lotto gabs hier übrigens schon ziemlich oft. also mit der suchfkt wirst du sicher brauchbares noch findenAugenzwinkern ...

gruss bil
stiffler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok soviel weiß ich auch noch darüber: wenn beide disjunkt sein sollten, dann würde der letzte term deiner gleichung wegfallen. Sind die ereignisse wirklich disjunkt??? dies würde bedeuten, dass beide ereignisse keine scvhnittmenge haben. bspw. die richtigen Zahlen lauten 1 2 3 4 5 6 dann besäße p(A) bspw. die werte 1 2 3 4 5 9 und P(B) die werte 1 2 3 4 5 6. somit ergibt sich für mich schon eine schnittmenge.??? oder sehe ich das falsch
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Genau 5 Richtige bedeutet, dass man nicht mehr und nicht weniger als 5 Richtige hat. Genau 6 Richtige bedeutet, dass man nicht mehr und nicht weniger als 6 Richtige hat.

Genau 5 und genau 6 Richtige bedeutet also, dass man gleichzeitig nicht mehr und nicht weniger als 5 Richtige hat und nicht mehr und nicht weniger als 6 Richtige hat...

Gruß, therisen
stiffler Auf diesen Beitrag antworten »

Und was soll mir dass jetzt sagen?? Ich bin student ich brauch ein bißchen aber dass kann ich auch nach längerer überlegung nicht begreifen. wolltest du jetzt meine oder deine eigene aussage wiederlegen??
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich bin Abiturient Augenzwinkern

Ich wollte deine Aussage widerlegen.
stiffler Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann versuch ich es für den abiturienten noch einmal anders zu erklären: Sagen wir die Ergebnismenge besteht aus den Zahlen 1 bis 49 (wie beim Lotto;-)). Es gibt 6 rote Kugeln (=richtige) und 43 schwarze Kugeln (falsche). Das ereignis A ist 5 rot Kugeln und eine schwarze; das Ereignis B ist 6 rote Kugeln. In einem Vendiagramm würden sich diese beiden Ereignisse schneiden und die Schnittmenge würde 5 rote kugeln ergeben. ich hoffe soweit stimmen wir noch überein.

wenn dies so ist, dann kann man das mit den in klammermn gesetzten ausdrücken auf Lotto übertragen. da es dann auch hier eine schnittmenge geben muß. wenn es aber eine schnittmenge gibt, dann kann (A und B) keine leere Menge sein.
UND JETZT KOMMST DU!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Langsam gefällt mir dein Ton nicht mehr. Ich verweise auf http://matheplanet.com/default3.html?article=836


Gruß, therisen
stiffler Auf diesen Beitrag antworten »

ok entschuldige, da aber keine antwort mehr kam gehe ich recht in der annahme das ich recht habe?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich sehe nur nicht ein, warum (und wozu) ich mich weiter rechtfertigen sollte. Ich habe dir einen sehr ausführlichen Link genannt, bei dem eine zu deiner sehr ähnlichen Aufgabe (mind. 3 Richtige) vorgerechnet wird.


Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »