Alternativtests

Neue Frage »

hoffie Auf diesen Beitrag antworten »
Alternativtests
Habe hier mal folgende Aufgabe:

Eine Münze wird n-mal geworfen (n = 10, 20, 50, 100). Die Wahrscheinlichkeit für Wappen soll enweder p = 0,5 oder p = 0,6 sein. Bestimme und zur Entscheidungsregel:
Verwirf die Hypothese p = 0,5, falls bei mehr als 55% der Würfe des Zufallsexperiments Wappen auftritt.

Also vom Prinzip her ist mir das klar:

Bei n = 10
= P(6W) + P(7W) + ... + P(10W)
= P(0W) + P(1W) + ... + P(5W)

Das geht ja so weit bei n = 10 noch relativ gut, aber was mache ich denn bei n = 100 ? Nach dem gleichen Prinzip würde das ziemlich lange dauern, also muss es doch irgendwie eine einfachere Methode geben, oder? Denn was wäre erst, wenn n = 1000 wäre??

Wäre für Hilfe sehr dankbar!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Gegenereignis und http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung
hoffie Auf diesen Beitrag antworten »

Bin jetzt zehnte Klasse und so was hatten wir bis jetzt noch nicht...
Gibt es denn keine andere Möglichkeit, da leichter drauf zu kommen?
bil Auf diesen Beitrag antworten »

bei n=1000 wäre das gegenereignis per hand auch noch zu grossAugenzwinkern

also wenn du keine mathesoftware oder einen programmierbaren taschenrechner besitzt, empfiehlt sich die approximation der binomialverteilung durch die normalverteilung.
siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung#Approximation
wenn du die normalverteilung garnicht kennst, solltest du den kompletten link durchlesenAugenzwinkern

gruss bil

edit: du kennst nicht die binonomialverteilung?
hoffie Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, kenne ich nicht. Und mir jetzt den ganzen Link durcchzulesen und vor allem zu verstehen, wäre eher etwas aufwendig. Dann gäbe es also, nach meinen gegebenen Möglichkeiten keine andere Möglichkeit als das stumpf von 56-100 auszurechnen??
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hoffie
Nein, kenne ich nicht. Und mir jetzt den ganzen Link durcchzulesen und vor allem zu verstehen, wäre eher etwas aufwendig. Dann gäbe es also, nach meinen gegebenen Möglichkeiten keine andere Möglichkeit als das stumpf von 56-100 auszurechnen??


also ohne binomialverteilung/normalverteilung wird das ganz schön aufwendig werden.. aber ich wüsste leider keine andere idee verwirrt

gruss bil
 
 
hoffie Auf diesen Beitrag antworten »

könnte ich das denn so mit dem taschenrechner ausrechnen??
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hoffie
könnte ich das denn so mit dem taschenrechner ausrechnen??


inwiefern meinst du es? nen taschenrechner solltest du schon benutzenAugenzwinkern .
für die binomialverteilung ist zwar ein taschenrechner ganz nützlich, wird aber trotzdem recht lange dauern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »