Studienwahl / qual

Neue Frage »

Ohne Rast Auf diesen Beitrag antworten »
Studienwahl / qual
Hallo,


Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung der Studienwahl erleichtern. Ich pendle zwischen Mathematik ( FH) und Elektrotechnik ( FH) .


In der Mathematik machen mir Fragestellungen spass, bei denen man den logischen Sinnzusammenhang sehen kann. ( z.B. wenn man einen Punkt in einem Koord. dreht.
Was mir weniger gefällt sind z.B. bei der Analysis mit der ersten Ableitung die Steigung berechnen kann. Ich sehe da keinen zusammenhang…. . Naja wie auch immer: Geeignet wäre ich ja, aber ich weiß nicht ob ichs wirklich studieren soll. Wenn ich z.B. vor einer Aufgabe sitze gefällt es mir über dem Lösungsansatz zu brüten. Was ich nicht mag ist das Ausrechnen.
Wie muss jemand sein der Mathematik studieren will ??


Bei der Elektrotechnik mag ich es Schaltungen aufzubauen und diese dann zu berechnen. Da kann ich mir alles vorstellen. Ich hab auch ein großes Interesse an den Zusammenhängen zwischen Magnetfeldern und Strom usw. Das fand ich schon damals im Physikunterricht interessant.


Also zusammengefasst: Bei Mathe mag ich nicht alle Bereiche; Mir gefällt das Abstrakte/Logische Denken und das Vorstellungsvermögen das man einsetzen muss.


Bei der Elektrotechnik ist auch Mathe dabei, was ich gut finde und die praktische Tätigkeit gefällt mir.


Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir eine Empfehlung geben. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
DGU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Studienwahl / qual
Zitat:
Original von Ohne Rast
z.B. vor einer Aufgabe sitze gefällt es mir über dem Lösungsansatz zu brüten. Was ich nicht mag ist das Ausrechnen


das würde doch eher für Mathematik sprechen, den auf der Uni gehts in Mathe grundsätzlich fast nur um Beweise und nur sehr selten um die Anwendung
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem was du beschreibst würde ich entweder an ein E-Techstudium mit möglichst viel Mathe denken (aber an der FH wirst du glaube ich im mathematishen Bereich nicht soooo sehr in die Theorie gehen) oder dir mal raten, dich über den Studiengang Technomathematik (grob: Mathe mit technischem Nebenfach) zu informieren.

Der Sinn dieser Aussage
Zitat:
Was mir weniger gefällt sind z.B. bei der Analysis mit der ersten Ableitung die Steigung berechnen kann. Ich sehe da keinen zusammenhang….

bleibt mir verborgen.

Gruß Jochen


PS: irgendein Mod hat den Thread in Offtopic verschoben, zum Antworten solltest du dich registrieren
tut auch nicht weh
Ohne Rast1 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

ich hab noch ne frage: Wie muss jemand sein der Mathestudieren will

oder anders gesagt wie muss jemand zu Mathe stehen?

also das er auch verstehen muss wie und warum das zeug funktioniert

ist klar und was sonst noch ?
n! Auf diesen Beitrag antworten »

In erster Linie muss dieser Jemand interessiert sein. Wenn er bereit ist sich mit einem Problem mehrere Zeiteinheiten zu beschäftigen, wenn er Fleiß zeigt und die Vorlesungen nacharbeitet, wenn er ehrlich ist und zugibt, dass er gewisse Dinge noch nicht verstanden hat, wenn er sich auf neue Theorien einlässt und nicht alles versucht auf die Schulmathematik zu übetragen.

So würde ich das erstmal beschreiben
Ohne Rast1 Auf diesen Beitrag antworten »

den letzen satze finde ich interessant: "wenn er sich auf neue Theorien einlässt und nicht alles versucht auf die Schulmathematik zu übetragen".

das klingt als ob ein unterschied besteht. wenn ja kann ich vielleicht

ein Bsp. haben .... Ich muss halt wissen auf was ich mich einlasse

wenn ich Mathe FH gehe
 
 
n! Auf diesen Beitrag antworten »

naja, da ist ein großer Unterschied. Gute Beispiele sind z.B. die Definition von "Räumen". Wenn da ein Vektorraum oder affiner Raum in der Vorlesung definiert wird, dann gibt es viele Studenten, die diese Definition irgendwie in Zusammenhang mit der Schule sehen wollen.

Das sind aber abstrakte Begriffe, die in der Schule kaum behandelt werden. Insgesamt ist der Abstraktionsgrad natürlich höher. Denn bloßes eintippen und ablesen von Ergebnissen kann nicht der Sinn der höheren Mathematik sein. Dementsprechend fangen die Übungsaufgaben oft mit folgenden Einleitungen an:

"weisen sie nach" , "beweisen sie" , "zeigen sie"
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
[i]Dementsprechend fangen die Übungsaufgaben oft mit folgenden Einleitungen an:

"weisen sie nach" , "beweisen sie" , "zeigen sie"


"oft" ?? ich wünschte, es wäre nur oft ^^
aber solang man den Spaß net verliert smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »