Formel umstellen

Neue Frage »

schlafmütze Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen
Hallo, wer kann mir mal helfen diese Formel umzustellen nach V

P= a*V + b*V + c*V^3

Mein Taschenrechner HP 48GX weigert sich leider auch die Variable
zu isolieren :-(
Stupid White Man Auf diesen Beitrag antworten »

Ich behaupte jetzt mal, dass man das V wegen der v^3 nicht islosieren kann. (mein Casio FX 2 bestätigt mir das auch)

Wenn man es isolieren können soll, dann müsste ein fehler in der Formel sein.

So long...

SWM
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Sagen wir mal so, du kannst mithilfe einer (langen und komplizierten) Lösungsformel für jedes Bildelement mindestens ein Urbild angeben. In diesem Sinne könnte man nach V "umstellen". Hast du das gemeint?

Eine Umkehrfunktion für Polynome dritten Grades gibts im Allgemeinen nicht, weil diese Polynome ja nicht immer injektiv sind.
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mein Taschenrechner ( TI-89 ) weigert sich auch, das will was heißen, der kriegt sonst eigentlich alles hin.

Naja, Gruß,
Hanno
schlafmütze Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel oben ist nicht falsch. Ich muß aber dazusagen daß sie verkürzt da steht. Das a, b und c sind Platzhalter für noch viel mehr
variablen :-) Um genau zu sein es geht um eine Formel wieviel Leistung ein Auto, unter Brücksichtigung von Rollreibung, Windwiderstand und
obs Bergauf oder Bergrunter fährt, braucht um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen. Ausrechnen tut mein Taschenrechner
diesen Wert, wenn ich die Formel eingebe und ich möchte das Ergebnis
von V haben. Er stellt nur leider diese Formel nicht um .......
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Wer hat denn gesagt, dass die Formel falsch ist? Man kann sie nur im Allgemeinen nicht umkehren. Deshalb schafft es auch kein Taschenrechner oder Computer. Man könnte numerisch umkehren. Dann könnte die Umkehrabbildung aber keine Funktion mehr sein.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »