Rotationskörper

Neue Frage »

Rocklady Auf diesen Beitrag antworten »
Rotationskörper
hey leute, ich brauche dringend eure hilfe und zwar:

gegeben ist die kurve k...y² = bx + a
y-Achse wird an der stelle geschnitten
steigung an der stelle 0 ist 1/2
ges: rotation um x-Achse - V Rotx vom Segement (y-achse)

mein problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich die erste grenze finden soll (die 2. ist ja die wurzel aus 2) muss
unser lehrer hat irgendwas von implizit differenzeiren gesagt, also kA hab das nciht ganz verstanden kann mir bitte wer helfen? is echt dringend
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hilfe
Zitat:
Original von Rocklady

y-Achse wird an der stelle geschnitten


Das geht nicht! Die y-Achse wird wenn überhaupt, an der Stelle geschnitten
Rocklady Auf diesen Beitrag antworten »

aha und wie kommst du da drauf? die angabe stimmt sicher. der graph ist eine parabel, allerdings in keiner der 4 hauptlagen
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Überleg doch mal: eine Stelle ist ein x-Wert und wenn dieser auf der y-Achse liegt, dann muss sein. Dann kann schlecht sein.

[Edit] Der Titel "hilfe" ist leider nicht besonders aussagekräftig. Such beim nächsten Mal bitte etwas besseres.
Rocklady Auf diesen Beitrag antworten »

hmm kann sein, dass ich die angabe falsch wiedergegeben habe, also sie lautet: y-Achse an geschnitten
und ich dachte das wär dasselbe, aber gut naja.
also mein problem is noch immer die erste grenzeAugenzwinkern
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Berechene doch bitte erst einmal die funktion, damit wir vergleichen können, was dann gemacht wird, ok? Augenzwinkern

[Edit]

Funktionswert:=
Stelle:=
 
 
Rocklady Auf diesen Beitrag antworten »

ähm wie soll ich die denn berechnen? ich versteh grad net ganz was du meinst.
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

naja, du hast eine Funktion

------- das es eigentlich heißen müsste, ist erstmal egal.

jetzt weißte noch, dass an ist.
Und außerdem kennste noch den Anstieg bei 0.

Du hast also zwei Bedingungen, die du einfach einsetzen kannst.

dann erst haben wir eine Funktion, die wir dann rotieren lassen. Also bastel uns erstmal die Funktion smile
Rocklady Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke, i glaub i weiß jetzt wie es geht. magst du es bitte mal ausrechnen , damit wir dann vergleichen können?
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern schon längst geschehen.

Nenn du mir dein Ergebnis für die Funktion und für das Volumen. Big Laugh
Rocklady Auf diesen Beitrag antworten »

gut i brauch aber a bissi längerAugenzwinkern so 10 bis 15 min
Rocklady Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt a ist 2? und wie komm ich da auf das b?
irgendiwe komm i da net drauf o_O
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Titel geändert
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

a=2 ist korrekt

und b kriegst du raus, wenn du in die Ableitung den x-wert(0) und den Anstieg einsetzt
Rocklady Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber der x wert ist doch 0 oder? dann fällt b erst wieder weg

edit: aso *einleuchtet* er ist die wurzel aus 2 oder?
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Setz dochmal richtig ein:

Rocklady Auf diesen Beitrag antworten »

hey sorry, dasss ich damals net zurückgeschreiben hab, aber mein inet hat rumgezickt
und wegen dem b, bin drauf gekommen, dass man das ganz einfach implizit differenzieren kann, also hab ich dann fürs volumen rausbekommen, danke für deine hilfesmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »