Voyage TI 200

Neue Frage »

Oggi Auf diesen Beitrag antworten »
Voyage TI 200
Hallo,

ich hab nochmal ne Frage.

Wie kann ich mit diesem Taschenrechner z.B.



so auflösen, dass ich die Klammer weg hab und das hoch 3 ?

Da gibts doch bestimmt irgend eine Funktion für. Hab den Rechner nicht da, aber wir dürfen den morgen in der Arbeit benutzen.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Willst Du alles automatisch ausmultiplizieren, oder was genau?
Chris2005 Auf diesen Beitrag antworten »

mit expand() wenn du deinen rechner englisch, mit entwick() wenn du ihn auf deutsch eingestellt hast!

mfg chris
Oggi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau,

also er soll das ausmultiplizieren dass ich das hoch 3 und die klammern weg habe und so weiter.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wette mit dir, mein Kopf kann diese hoch 3 schneller elimieren, als deine Finger das eintippen können.

Eine einfache Potenz:


merks dir einfach und lern rechnen. dann profitierst du auch in der Arbeit davon.
Oggi Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber mit dem Taschenrechner vergleichen schadet nicht. Wenn ich das teil schon benutzen darf will es auch benutzen und sichergehen das es richtig ist was ich gerechnet habe und wenn ich mal nen blackout habe der Taschenrechner wird wohl richtig ausmultiplizieren.

Also (a+b)^3 hätte ich so ausmultipliziert:

 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Oggi
Also (a+b)^3 hätte ich so ausmultipliziert:


dann ist das aber schlecht ausmultipliziert

wenn du die Formel dazu nicht kennst (dazu brauchst du nur das Pascalsche Dreieck/Binomialkoeffizienten), dann multipliziere Schritt für Schritt aus:
jedes mit jedem.

Dann allerdings könnte es wirklich etwas länger dauern als das Durchtippen.

Hinweis, wie du diese Potenzen löst:
Die Summanden setzen sich so zusammen: Die a-Potenzen gehen je eins runter, die b-Potenzen eins hoch (a^3, a^2b, ab^2, b^3 in diesem Fall).
Die Koeffizienten findest du bei ^n in der n-ten Zeile des Pasalschen Dreiecks.
Hier 1 3 3 1 in der dritten Zeile.
Oggi Auf diesen Beitrag antworten »

ja das Pascalsche Dreieck müsste ich können, sofern ichs auch richtig zeichne, denn im Kopf hab ichs net.

Aber ich hab ja jetzt oben deine Potenzregel gesehen und die kann ich ja lernen

bei hoch 4 wäre das dann so:



oder muss das so sein:



oder noch anders ?

danke schonmal!
Chris2005 Auf diesen Beitrag antworten »

leider sind diese formeln auch falsch, da das pascalsche dreieck nach unten wächst (darum auch dreieck: oben nur die spitze, der faktor 1! je weiter nach unten du dich bewegst und umso höher dadurch die hochzahl wird, desto mehr koeffizenten hast du!)

mfg chris
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

es gilt wie schon gesagt:
(a+b)^n hat n+1 Summanden
nämlich je zu a^n, a^(n-1)*b, a^(n-2)*b^2 bis runter zu a*b^(n-1), b^n

VOR einem a^m*b^(n-m) steht der Koeffizient (n über m)
du findest die Koeffizienten im Dreieck in der n-ten Zeile


also z.B.
4 Zeile im Pascaldreieck: 1 4 6 4 1
damit:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »