Z-Wert eines Punktes im 3-dimensionalen Raum

Neue Frage »

pfeîffy Auf diesen Beitrag antworten »
Z-Wert eines Punktes im 3-dimensionalen Raum
Hallo,
ich habe ein Problem:
in einem 3-dimensionalen Raum habe ich n Punkte mit x-y-z-Koordinaten, zu einem Punkt innerhalb dieser Punkte habe ich nur den x und y-Wert und möchte (annäherungsweise) den z-Punkt ermitteln - wer kann mir hier weiterhelfen?

Gruß und Dank
Pfeiffy
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Z-Wert eines Punktes im 3-dimensionalen Raum
Ohne weitere Infos haben wir da leider unendlich viele Möglichkeiten. Wie kommst du denn auf die Punkte?
pfeîffy Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ich möchte dv-technisch ein Geländemodell darstellen, dazu hätte man n gps-Koordinaten und deren höhen. Zur anschaulichen Darstellung sollten die Höhen jedoch an längen- und breitenlinien dargestellt werden, also paralell sein. Diese koordinaten habe ich, jedoch die Höhen nicht (an den Schnittpunktne von länge und breite).

Gruß
Pfeiffy
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich verstehe gerade nur Bahnhof. Warum kannst du die ermittelte Höhe nicht verwenden?
pfeîffy Auf diesen Beitrag antworten »

ok, mit n-Punkten ist es wahrscheinlich schwer bzw. garnicht zu berechnen - aber wenn ich annehme, ich habe nur 3 definierte Punkte um einen Punkt X, damit ist die Fläche doch eindeutig definiert, dann kann man doch den Durchstosspunkt der Gerade durch Punkt x und somit die Höhe berechnen - aber wie abi is schon 15 jahre her!!!
kannst du mir hier helfen ?

gruß
Pfeiffy
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Problem ist, dass ich dein Problem nicht verstehe. Gib mir doch mal 3 Punkte und erklär mir, was ich daraus berechnen soll. Augenzwinkern
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@pfeîffy

Es geht wohl eher um folgendes:

Das Gelände kann man als krumme Fläche modellieren , dabei ist die Höhe am (ebenen) Kartenpunkt .

ist dir nun aber nur an einigen Stützstellen bekannt, du möchtest es aber an anderen Stellen berechnen oder besser gesagt schätzen.

Klingt nach einem Interpolationsproblem, vielleicht sowas wie Kriging.
pfeîffy Auf diesen Beitrag antworten »

jou,
Krige ist super, hier wird genau das berechnet was ich suche, die Sache wird nun jedoch sein den Krige-Algorhytmus in java umzusetzen.
Gruß
Pfeiffy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »