eigentlich ganz simpl?!

Neue Frage »

Schaf Auf diesen Beitrag antworten »
eigentlich ganz simpl?!
also ich muss mal hier grad reinplatzen und ne dumme Frage stellen.ich bin am Stoff wiederholen und bin beim Thema Verfahren zu Lösung linearer Gleichungssystheme angelangt.
Es gibt das Einsetzungsverfahren, das Additionsverfahren und das Gleichsetzungsverfahren, wie alle wissen aber ich kriegs net auf die Reihe was man wann benutzt. Zum Beispiel bei der uafgabe:

|x-5y=17 |
|2x+3y=-5 |

Das kann doch nicht so schwer sein...Wenn mir jemand helfen kan biite so schnell wie möglich hier schreiben oder an meine e-mail adresse!

Danke!!!!!!!!!!!
Rich Auf diesen Beitrag antworten »

hi

also die erste gleichung kannst du auch so schreiben:
x=17+5y
das setzt du dann in die zweite gleichung ein:
34+10y+3y=-5
=> 13y=-39
=> y=-3
derHund Auf diesen Beitrag antworten »
RE: eigentlich ganz simpl?!
Zitat:
Es gibt das Einsetzungsverfahren, das Additionsverfahren und das Gleichsetzungsverfahren, wie alle wissen aber ich kriegs net auf die Reihe was man wann benutzt. Zum Beispiel bei der uafgabe:

|x-5y=17 |
|2x+3y=-5 |

es ist total brust, was du benutzt:

x=17+5y
2x+3y=-5

2(17+5y)+3y=-5
34+10y+3y=-5
13y=-39

y=-3
x=2

oder:

2x-10y=34
2x+3y=-5

-13y=39
v=-3
x=2

oder:

2x=34+10y
2x=-5-3y

34+10y = -5-3y
39=-13y
...
Schaf Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure schnelle Antwort!!! :] :]


Liebe Grüße!!!!
Schaf Auf diesen Beitrag antworten »

Es stellt mir halt nur die Frage woran man sofort sehen ann welche Verfahre man egal bei welcher Aufgabe benutzt. :P
Das ist alles was ich jetzt noch brauche und dann kan ich endlich mit mathe abschließen... :P
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

@Schaf,

da gibts KEINE Regel.
Es lässt sich immer alles verwenden, nur ist Bestimmtes
bei bestimmten Fällen eben praktischer als der Rest ....
und das ist dann auch schon alles ....

ans Ziel kommst du mit jeder Methode ....


Wink
 
 
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Hiho.
Um mal aus meinen Erfahrungen zu sprechen, ich arbeite immer mit dem Gleichsetzungsverfahren. Ich löse immer nach einer Variablen auf und pack die Gleichungen dann zusammen. Da gehe ich gar nicht das risiko ein, dass beim EInsetzungsverfahren irgendwas schief geht, und meistens ist das Gleichsetzungsverfahren auch recht flott.

Gruß
Hanno
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen