Prozentrechnung

Neue Frage »

2115 Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnung
Hi,
ich bin gerade an den Hausaufgaben und komme keinen Schritt weiter... unglücklich
Aufgabe:
Zerlege eine Strecke von 96 cm Länge so in zwei Teile, dass
a) der eiune Teil 20% des anderen ausmacht.

Da habe ich folgende Gleichung dazu:
96=20 : x *x + x, wenn ich diese aber ausrechne bekomme ich jedesmal 4.9 cm und dieses Resultat kann nicht stimmen! verwirrt
Könntr ihr mir vielleicht helfen?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der eine Teil 20% der anderen ist, dann gilt



Ausserdem weisst Du:



lg

EDIT: Bist Du der Gast aus dem Chat?
2115 Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen Frooke,
würde denn die Gleichung die ich gemacht habe auch stimmen oder ist diese komplett falsch? verwirrt
LG
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
96=20 : x *x + x

1) kann man die Formel nicht gut lesen, nutze den Formeleditor
2) was ist x? erkläre deine Angaben!
3) mir fällt keine sinnvolle Deutung der Gleichung ein, ich fürchte, die ist falsch
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Also einsetzen liefert:



Wenn man es gerade anders ersetzt, so ergibt es



und damit



Ist keines gleich wie Deines: denn 20:x*x=20, bei Dir steht also eigentlich nur 20+x=96...
2115 Auf diesen Beitrag antworten »

ICh versuche diese Gleichung schon seit einiger Zeit zu lösen, komme jedoch immer wieder aufs gleiche Resultat... unglücklich
Diese Gleichung sollte eigentlich stimmen , denn unser Lehrer hat sie uns als Hilfe gesagt.......
 
 
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte LOEDs Post. Die ist unklar. So wie sie steht, heissts nur 20+x=96.
2115 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmmm.... verwirrt
Deine Gleichung scheint mir ziemlich logisch zu sein.
Werde sie nun ausrechnen und hoffe das richtige Resultat zu finden! Freude

Wink
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wir können sie NICHT LESEN
schreibe das bitte mir dem Formeleditor

Wenn wir die Formel nicht IDENTIFIZIEREN können, wie sollen wir dann etwas dazu sagen!?
2115 Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen ,
bei dieser Gleichung komme ich jedoc immer auf 9.6 cm.
Kann das stimmen?
LG
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
wir können sie NICHT LESEN
schreibe das bitte mir dem Formeleditor

Wenn wir die Formel nicht IDENTIFIZIEREN können, wie sollen wir dann etwas dazu sagen!?
2115 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, 96 = (20 durch x) mal x +x
x= unbekannt
2115 Auf diesen Beitrag antworten »

So jedenfalls hat es uns unser Lehrer erklärt....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

, denn die x kannst du einfach wegkürzen.
Das wird es nicht sein.
mathegenie_girl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung
LOL Hammer
mein gott das ist doch nicht so schwer.
Schau mal. wenn du sagst das die eine teilstrecke 20% der anderen ist dann ist die andere doch 100%. Zusammen gibt das:
120%=96cm

Dann geht es weiter du kannst nähmlich die die gleichung so verändern das du den Wert für 20% bekomst:

120%=96cm | :6
20% =16cm
100%= 80cm
die eine strecke von 20% ist also 16cm lang und die andere 80cm.

Danke und bitteschön!!!!
2116 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung
LOL Hammer
mein gott das ist doch nicht so schwer.
Schau mal. wenn du sagst das die eine teilstrecke 20% der anderen ist dann ist die andere doch 100%. Zusammen gibt das:
120%=96cm

Dann geht es weiter du kannst nähmlich die die gleichung so verändern das du den Wert für 20% bekomst:

120%=96cm | :6
20% =16cm
100%= 80cm
die eine strecke von 20% ist also 16cm lang und die andere 80cm.

Danke und bitteschön!!!!
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

???

Hat sich die Frage geklärt?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Wer ist da jetzt eigentlich wer?

aber grad kam mir die Eingebung bzgl. der Formel, vermutlich hast du sie falsch abgeschrieben:
statt "20/x" sollte es vorne wohl eher "20/100" heißen.

96=20/100*x+x ist dann eine Gleichung nach der Länge der langen Strecke.

Und dann macht das Sinn, mit 20/x macht es keinen.
mathegenie_girl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung
was haltet ihr den nur von meinem lösungsweg?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ist letztlich äquivalent zu meinem Lösungsweg... Geht wunderbar Freude !
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

mich würde dennoch interessieren, warum da erst "2115" dauernd fragen stellt, dann die (entgegen aller Boardprinzipien und hier völlig sinnlos (*)) eine Musterlösung von mathegirl, dann der exakt gleiche Beitrag von "2216" (also das wundert mich am meisten!).
Und IP-Adressen sind alle sehr ähnlich, was Zufall sein kann.

Aber der exakte Beitrag nochmal, WIESO?




(*) der Fragesteller hat geradem versucht, seinen (mit /100 statt /x korrekten!) Lösungsansatz zu verstehen.
da eine andere Musterlösung reinzupampen ist nicht sehr sinnvoll im Helfersinne, dass der Fragesteller etwas lernt.
Dass da (bis auf die Kopie deines Beitrages, die von ihm kommen könnte) keine Fragen mehr kamen, lässt vermuten, dass er/sie jetzt einfach deine Lösung abgeschrieben hat. dabei lernt man nichts....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »