allgemein

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
allgemein
hi,

ich habe mal eine frage. irgendwie haben wir jetzt so viel theorie gemacht, dass ich vieles nicht verstanden habe .(

ich verstehe zb nicht,

wir haben die punkte gemalt: A (2|1) und B (-3|2)

davon jeweils die ortsvektoren und dann eine geometrische deutung .. warum wird aber bei diesem beispiel, ein vektor gemalt mit .. also C ist dann bei (-1|3)


warum wird nicht der neue vektor gemalt bei von A zu B .. oder wäre das kein vektor??
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Vielleicht soll der Vektor OC die Diagonale des Vektorparallelogramms mit den Seiten OA und OB darstellen, wobei dann OC=OA+OB gilt

Das ist aber nur geraten weil ich ja nicht genau weiss worauf ihr bzw du hinauswillst Augenzwinkern
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja. ich verstehe das auch nicht. als überschrift steht da GEOMETRISCHE DEUTUNG DER VEKTORADDITION. .. ich hätte so den neuen vektor eigentlich von punkt a zu b gemalt.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann passt das ja was ich meinte.
Was du gemacht hast ist den Vektor AB gebildet, also nicht OA+OB sondern OB-OA

Vektoradditions veranschaulicht man immer gerne durch ein solches Parallelogramm, ich häng das mal an zur Verdeutlichung.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

uh, geobrabra kann wohl viel .D

ähm, ja so sieht das im hefter aus. aber es wurde ja nicht gesagt, dass wir den vektor OC bilden sollen, sondern einfach beide vektoren addieren sollten. wenn ich das ja ausrechnen würde OB + OA .. dann kommt ja raus, da kommt ja AB raus oder?

verstehe ich nicht mit dem rechnen
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nene, wie schon gesagt AB=OB-OA aber hier ist OA+OB gesucht, das ist etwas ganz anderes.

OC ist einfach nur ein Name für diesen resultierenden Vektor, der sich aus der Summe von OA und OB ergibt.

Es soll eben deutlich werden dass man hier OA und OB addiert, indem man an den Vektor OA noch den Vektor OB (nur parallel verschoben) dranhängt, denn genau dann landet , man im Punkt C, wodurch sich OC=OA+OB ergibt.

Jetzt klarer wie ichs meine ?
 
 
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

nee. noch nicht.

aber ich kann das nur lösen, wenn ich das aufmale oder?
sonst weiß ich doch gar nicht, dass OC entsteht ..


wir haben zb vorher bei vektoraddition aufgeschrieben als beispielaufgabe OP = OA + AP .. dann war das also OP .. wenn ich nur die vektoren habe OA + OB = AB .. also, wenn man nur die buchstaben anschaut.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aber ich kann das nur lösen, wenn ich das aufmale oder?
sonst weiß ich doch gar nicht, dass OC entsteht ..


Kommt darauf an ob du es graphisch oder rechnerisch machen sollst.
Rechnerisch ergibt sich OC ja einfach nur dadurch, dass man die jeweiligen Komponenten der beiden Vektoren addiert.

Siehe hier:

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ist es so wichtig, dass ich das graphisch kann?

vielleicht ja so unwichtig wie bei fktionen die flächenberechnungsstreifenmethode
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe...naja Anschaulichkeit ist immer was Gutes.
Wenn man sich sowas auch graphisch auch vorstellen kann, kann man Anwendungsaufgaben immer besser nachvollziehen und ist so in der Lage bestimmte Systeme zu erkennen.

Was hier eben deutlich werden soll, ist wie man einen Vektor (hier OC) durch zwei anderen Vektoren darstellen kann. Wichtig ist auch die Tatsache dass man erkennt dass obwohl die Vektoren OB und AC nicht an derselben Stelle sind, trotzdem denselben Vektor darstellen, ein Vektor also ortsunabhängig ist und es nur auf dieselbe Richtung und Länge ankommt, denn genau dann sind 2 Vektoren gleich bzw gehören zur selben Vektorklasse.

Wenn man also um von O nach C zu kommen den Umweg über OA und AC bzw OB geht, dann kommt man auch zu C und schafft es damit den Vektor OC zu bestimmen, obwohl man ganz andere Vektoren dafür benutzt.

Das zu verinnerlichen halt ich schon für enorm wichtig, denn darauf baut nachher noch so einiges auf Augenzwinkern

Edit:

Vielleicht nochmal eine modifizierte Skizze um es noch deutlicher zu machen welche Vektoren gleich sind.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

was verschiebe ich denn immer?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Versteh nicht was du meinst.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

bei addition, wenn man so zwei vektoren hat.
wir sagen dann immer nur so, fuß zu spitze :/
bei koordinatenstellung eines vektors kommt dann wieder FUSS ZU SPITZE. ähm
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau...was soll ich dazu noch sagen ?
Weiss immer noch nicht so wirklich was du willst...

An die Spitze des einen Vektors wird halt immer ein anderer Vektor drangesetzt und wo dieser dann endet, das ergibt den Endpunkt bzw die Spitze des neuen Vektors, also die Summe der beiden anderen.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

okay : )
nachtii


ich mache es mal morgen besser, alles.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nachti Katharina smile

Hab noch was editiert, vielleicht beantwortet das deine Frage
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja ein wenig. .)
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

wuho, ich habe verstanden, warum man den vektor nicht in die andere richtung malt.
das heißt auch "jeder vektor kann als differenz seiner ortsvektoren on endpunkt bis anfangspunkt dargestellt werden" ..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »