Rekursion

Neue Frage »

Marie-Theres Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursion
Hallo

Ich weiß grade nicht wie ich da vorgehen soll, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. also hier mals die aufgabenstellung:

Stellen sie eine Rekursion für die gesuchten Zahlen an auf und lösen sie diese:

Es sei an die Anzahl aller Teilmengen der Menge {1, 2, ...., n} die keine aufeinanderfolgenden Zahlen enthalten.

Jetzt stellt sich mir die Frage was ist mit aufeinanderfolgenden Zahlen gemeint. {1, 3, 5 etc und das für jede Zahl?}
Bitte bitte helft mir!!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

auf einanderfolgende Zahlen sind z.B. 3 und 4; oder 7 und 8; oder n-2 und n-1
nicht aber z.B. 6 und 8

war das dein Problem?
HöMa? verwirrt
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Einanderfolgend würde ich als die Nachfolgerelation bezüglich der natürlichen Zahlen charakterisieren wollen (schwall). In sofern wäre



für n >= 5

Was ich jetzt von Dir wissen will:

Zitat:
Stellen sie eine Rekursion für die gesuchten Zahlen an auf und lösen sie diese:


Eine rekursive Darstellung für die Zahlen oder der Menge A_n ?

Du wirst schnell feststellen das für n < m gilt woraus Du doch schon die rekursive darstellung fast ableiten kannst.




Die Frage ist jetzt wie "Rest" aussieht Augenzwinkern
Marie-Theres Auf diesen Beitrag antworten »

und jezt eine Rekursion aufstellen und diese lösen.
das ist eher mein problemAugenzwinkern

@mazze
eine Rekursion für die gesuchten Zahlen a_n
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Dann versteh ich das Problem nicht, erklärs mal anders oder poste den original Wortlaut der Aufgabe.
Marie Theres Auf diesen Beitrag antworten »

der original wortlaut ist der aus post 1
aber ich werde daraus ned schlau
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Urks, jetzt seh ich's auch (sollte besser lesen), die Anzahl aller Teilmengen, a_n ist also eine Folge ganzer Zahle, fangen wir mal an:

Du hast die Zahl 1, dann gibt es nur eine Teilmenge nämlich die 1 selber



Jetzt hast Du die Zahlen (1,2), da sind 3 Teilmengen möglich

{1},{2}{1,2}

{1,2} fällt raus wegen der Bedingung macht also für



{1,2,3}

=> {1},{2},{3},{1,2},{1,3},{2,3},{1,2,3}

davon sind aber nur 4 zu gebrauchen



Was auffällt ist das alle Mengen der vorherigen Menge in der neuen drin sind. Aber es werden noch einige zusätzliche , das was ich als Rest benannt habe (oben) dazu kommen.


Jetzt überleg dir mal wie der Rest ausehen muss Augenzwinkern

edit:

habe A_3 geändert, aufpassen es sind nur 4 zu gebrauchen!
MarieTheres Auf diesen Beitrag antworten »

Ja also:

An = an-1 + an-2 + an-3+ ....... an

Oder?
Aber eigentlich nimmt man bei mengen ja den durchschnitt oder die vereinigung. ma is schon spät und ich steh auf der leitung.
Marie Theres Auf diesen Beitrag antworten »

Der rest ist besteht doch immer aus den einzelnen Teilmengen der Vorgänger, aber wie soll man den formell in einer Gleichung darstellen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sei die Menge der Teilmengen von mit der angegebenen Eigenschaft, und deren Anzahl.

Wenn du die Rekursion aufstellen willst, musst du für die Mengen innerhalb zwei Fälle unterscheiden:


1.Fall:

Solche Mengen gibt es genau Stück.


2.Fall:

Hier muss gelten, sonst ist die Bedingung verletzt...


So, alles verrate ich natürlich nicht. Weitere Fälle gibt es nicht !


@Mazze

Du hast die leere Menge als Teilmenge vergessen.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Du hast die leere Menge als Teilmenge vergessen.


Ich hatte die leere Menge bewusst nicht gewählt, weils ja keine Zahlen gibt. Gibt natürlich auch keine Verletzung der Bedingung, insofern...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

... muss man sie mitzählen als Menge, die die Bedingung erfüllt. Augenzwinkern
Mira Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
das scheint ja eine allseits beliebte Aufgabe zu sein smile

Vorgehensweise:
Am besten schreibt man sich zuerst zwecks Orientierung einige Fälle auf:
n=0: {}
n=1: {}{1}
n=2: {}{1}{2}
n=3: {}{1}{2}{3}{1,3} --> Teilmenge {1,2} darf nicht rein, weil 1 und 2 zwei aufeinanderfolgende Zahlen sind (immer beachten!)
n=4: {}{1}{2}{3}{4}{1,3}{1,4}{2,4}
n=5: {}{1}{2}{3}{4}{5}{1,3}{1,4}{1,5}{2,4}{2,5}{3,5}{1,3,5}

Jetzt schaut man sich an, wie gross die Anzahl der Teilmengen ist:
n=0: 1
n=0: 2
n=0: 3
n=0: 5
n=0: 8
n=0: 13
Was auffällt, ist, dass ab die Anzahl der Teilmengen der Summe der zwei vorhergehenden entspricht: 2+3=5, 3+5=8, 5+8=13 usw. (Fibonacci-Folge)
Dementsprechend können wir die Rekursion bestimmen:
,

Zur Lösung der Rekursionsgleichung wählen wir den Ansatz: und wandeln die Rekursionsgleichung in charakteristisches Polynom um:


Wir berechnen die Nullstellen:


...

und
allg. Lösung gegeben durch

Einsetzen:
I.
II.

Gleichungssystem lösen:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »