Hilfe bei Aufgabe (fixe Gesamtkosten, Marktpreis)

Neue Frage »

Doctor Pick Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei Aufgabe (fixe Gesamtkosten, Marktpreis)
Marktpreis: p=16 GE
Gesamtkosten:
Maximale Ausbringungsmenge = 7ME

Bräuchte bitte Hilfe bei zwei Sachen. Ich find keinen Ansatz.

Welchen Betrag dürfen die fixen Gesamtkosten bei gegebenem Markpreis nicht übersteigen, wenn unbedingt Verluste vermieden werden sollen?

Welcher ganzzahliger Marktpreis muss mindestens erzielt werden, wenn das Unternehmen bei gegebener Kostenstruktur weiterhin mit Gewinn arbeiten will?

Wer kann mir einen Denkanstoß geben?

Schon mal Danke
Ben_Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Aufgabe (fixe Gesamtkosten, Marktpreis)
Zitat:
Original von Doctor Pick
Welchen Betrag dürfen die fixen Gesamtkosten bei gegebenem Markpreis nicht übersteigen, wenn unbedingt Verluste vermieden werden sollen?

Welcher ganzzahliger Marktpreis muss mindestens erzielt werden, wenn das Unternehmen bei gegebener Kostenstruktur weiterhin mit Gewinn arbeiten will?


Bei beiden Fragen brauchst du die Gewinnfunktion. Wie du die aufstellst, weißt du ja, oder?

Welcher Teil der Kostenfunktion (bzw. dann auch der Gewinnfunktion) entspricht nun den Fixkosten? -> diesen variabel machen und schauen, wo Gewinnfunktion >0 und <0.

Bei zwei dasselbe mit variablem Preis (Fixkosten diesmal die angegebenen).

Alles klar?

Gruß vom Ben
Doctor Pick Auf diesen Beitrag antworten »

Versteh ich jetzt nicht ganz.

Also meine Gewinnfunktion ist



Und was mach ich jetzt damit? Mit den Fixkosten bzw. mit dem Preis gleichsetzen?

Ich steh echt auf der Leitung Hammer
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Was sind denn die Fixkosten in der Kostenfunktion?
Doctor Pick Auf diesen Beitrag antworten »

Der hintere Teil also 20.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, und der taucht doch in der Gewinnfunktion auch wieder auf.
 
 
Doctor Pick Auf diesen Beitrag antworten »

Ja da ist er aber -20. Und was mach ich damit?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Aufgabe (fixe Gesamtkosten, Marktpreis)
Zitat:
Original von Ben_Sisko
Welcher Teil der Kostenfunktion (bzw. dann auch der Gewinnfunktion) entspricht nun den Fixkosten? -> diesen variabel machen und schauen, wo Gewinnfunktion >0 und <0.
Doctor Pick Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das hab ich gelesen aber ich versteh das mit dem "diesen variabel machen" nicht.
Poldi Auf diesen Beitrag antworten »

Die fixen Kosten "variabel machen" bedeutet wohl, dass Du anstelle der 20 eine Variable, z.B. einsetzt, denn Du sollst ja gerade herausfinden, welche Zahl anstelle der 20 hier höchstens stehen darf. Das Problem dürfte dann aber sein, dass die Gewinnfunktion dann 2 Unbekannte enthält, nämlich x und .

Ich würde folgendermaßen vorgehen. Ich würde das Gewinnmaximum ausrechnen (weißt Du wie das geht?) und zwar erstmal für = 0, also den Fall, dass es gar keine Fixkosten gibt. Dann würde ich mir den y-Wert in diesem Gewinnmaximum ansehen, denn das ist der größtmögliche Gewinn - ohne Fixkosten. Die Fixkosten dürfen jetzt also maximal so groß sein wie dieser Gewinn, denn wenn ich vom größtmöglichen Gewinn noch die Fixkosten abziehe darf ja immernoch höchstens 0 rauskommen.
Fertig.
Doctor Pick Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das so rechne hab ich doch keine Abhänigkeit von meinem gegeben Preis oder? Ich versteh das einfach nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »