Der Goldene Schnitt

Neue Frage »

Gast20120614 Auf diesen Beitrag antworten »
Der Goldene Schnitt
also ich habe mich mit dem goldenen schnitt beschäftigt und habe nun ein problem:

ich verstehe nicht ganz bei der herleitung wie man auf:




kommt ???

dies kommt aus der quadratischen gleichung zusammen -->
x^2 + ax - a^2 = 0

das in die p-q-Formel...

soll das




ergeben

wo aber kommt die 5 und die 4 her ?

vielen dank schonmal
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

warum ein neuer Thread? ich habe den anderen jetzt geschlossen!

du musst dem Forum auch sagen, wann es latex nutzen soll, indem du
code:
1:
[latex]....[/latex]

um deinen Code setzt.


Aber so kann mans lesen, setz doch einfach mal stur in die p,q-Formel ein.
Dann musst du nur unter der Wurzel noch nennergleich machen.

die letzte Form ist wieder falsch die a^2/4 müssen auch in die Wurzel (oder eben zu a/2 werden)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

.. auch nicht besser .. noch immer kein LaTex, vllt. so



code:
1:
[latex]x_1 = - \frac{a}{2} + \sqrt{\frac{5a^2}{4}}[/latex]


setze doch konsequent in die p-q - Formel für und für ein und ziehe teilweise die Wurzel (aus ).

Gr
mYthos
Gast20120614 Auf diesen Beitrag antworten »



quasi so ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist doch "....-q" unter der Wurzel.
Beachte das Vorzeichen vor dem a^2!

Danach kannst du 1/4*a^2 und 1*a^2 zusammenfassen.
Gast20120614 Auf diesen Beitrag antworten »

und das wiederum ergibt ?

:o) danke
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, machen wirs mal einfacher:

5 Häuser + 4 Häuser = 9 Häuser; beides waren Häuser und wir haben einfach die Vorzahlen zusammenaddiert

5 Häuser + 1/2 Häuser = (5+1/2) Häuser; gleiches Spiel, mit halben Häusern (ob es nun 1/2 Häuser oder 1/2 Haus spielt tue nix zur Sache smile )



wir addieren hier nicht Häuser, sondern "a^2", aber es geht genauso
wir haben 1/4 und 1 davon....
also was gibt ""




edit:
Zitat:
5 Häuser + 4 Häuser = 9 Häuser

könntest du denn damit ausrechnen?




edit: endgültig alle Esel entfernt smile
Gast20120614 Auf diesen Beitrag antworten »

= 1,25a^2 = 5/4 a^2

das grundproblem ist damit gelöst
Gast20120614 Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
vielen vielen dank an LOED
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
5 Häuser + 4 Häuser = 9 Häuser; beides waren Esel und wir haben einfach die Vorzahlen zusammenaddiert

Ähh, wo sind denn jetzt die Esel hingekommen? verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung Klarsoweit, erst hatte ich da "Esel" stehen (was insbesondere auch mit Ein/Mehrzahl weniger Probleme gemacht hat), da mich Gast aber parallel im ICQ angesprochen hatte und das mit "Ich bin der Esel" kommentiert hat, was natürlich nicht damit ausgesagt werden sollte, habe ich es zu den neutraleren Häusern geändert, um Missverständnissen vorzubeugen.
Diesen "Esel" hatte ich übersehen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »