Beweis

Neue Frage »

zero Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis
Guten Tag
Wie beweise ich (induktiv?), dass für ein beliebiges n gilt:



Durch Polynomdivision kann ich diesen Zusammenhang natürlich schon für ein beliebiges n aufzeigen ... doch dies scheint mir nicht gerade sehr elegant
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

wie wärs mit ausklammern der rechten Seite - oder ist das auch nicht elegant genug?
zero Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, die rechte Seite kann ausgeklammert werden, doch dass die Behauptung für alle n gilt ist auf diese Weise noch nicht bewiesen?!
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

wieso? - n ist doch beliebig...
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt ziehen wir den Faktor x sowie den (n+1)-ten Summanden aus der Summe:



Jetzt Induktionsvoraussetzung anwenden. Der Rest ist ein Kinderspiel.
zero Auf diesen Beitrag antworten »

Genau was ich suchte - Vielen Dank!
 
 
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis
Wäre es falsch, wenn man im Induktionsschritt "mogelt" ?
Induktionsannahmen mit n=1 ist "klar"
Induktionsvoraussetzung, es gelte

Induktionsschritt: zeige das

Rechnet man die rechte Seite aus, so ist
q.e.d.

Hier habe ich die Induktionsvoraussetzung gar nicht gebraucht.
Darf man überhaupt bei Induktionsbeweisen von "jeder beliebigen Seite" im Induktionsschritt ausgehen ?
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

kann's mir neimand sagen Hilfe ?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Daktari,

das ist kein Induktionsbeweis. Folglich macht es auch gar keinen Sinn, dass du die Identität mit beweist. Es würde auch genügen, allerdings sind die als problematisch anzusehen, da diese Tatsache so einfach ist, dass man absolut exakt arbeiten muss, sonst könnte man statt der sagen: Sieht man doch Augenzwinkern


Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »