Tupel ohne Wiederholung. Aufgabe

Neue Frage »

cosmopolita Auf diesen Beitrag antworten »
Tupel ohne Wiederholung. Aufgabe
Als Lösung für diese Aufgabe hab ich knappe 5% raus, was mir allerdings etwas unwahrscheinlich erscheint. Bestätigung oder Verbesserung wäre deshalb nett smile

Aus einer Gruppe von 9 Jungen und 7 Mädchen werden zufällig 5 ausgewählt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind darunter 3 Jungen?

Mein Ansatz:

(3 aus 5) = 10

(2 aus 7)= 21

(5 aus 16)= 4368

(210/4368) * 100 = 4,8 %
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Hiho.
Wenn du sagst, GENAU 3 Jungen, dan stimmt es, wenn nicht, dann musst du
das noch dahingehend verändern, dass du schreibst:


Dann is alles im Lot. Bei GENAU 3 Jungen stimmt jedoch alles bei dir.

Gruß
Hanno
cosmopolita Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh zwar die Zeichen da alle nicht und schon garnicht wie jemand in deinem Alter das so super hinbekommt, aber ich bedanke mich für die Antwort und drohe schon mal an, dass ich noch mehr Aufgaben zu lösen habe Augenzwinkern

Gott
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Hiho.
Kein Problem, ich freu mich über jede neue Aufgabe Augenzwinkern
Dazu sind wir hier im Forum ja da.

Gruß
Hanno
cosmopolita Auf diesen Beitrag antworten »

Nagut. Da bin ich wieder (

Aufgabe:

Aus 24 Deutschen, 12 Amerikanern und 18 Franzosen werden zufällig 2 Personen ausgewählt
a) Auf wieviele Arten ist dies möglich ? (2 aus 54) = 1431 ?
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die zwei ausgewählten Personen 1) Deutsch 2) Amerikaner 3) Franzosen 4) ein Amerikaner und ein Deutscher 5) von verschiedener Nationalität sind ?

Vermutung:

b) 1)
(2 aus 24) = 276

(2 aus 54)= 1431

(276/1431) * 100 = 19,2 %

ähnlich dann eben bei Aufgabe 2) und 3) ( 4% und 10,6%)

5) Dann über das Gegenereignis (?) = 66,2%


bei 4) hab ich keinerlei Ahnung


hilfe :(
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cosmopolita
Nagut. Da bin ich wieder (

Aufgabe:

Aus 24 Deutschen, 12 Amerikanern und 18 Franzosen werden zufällig 2 Personen ausgewählt
a) Auf wieviele Arten ist dies möglich ? (2 aus 54) = 1431 ?

Korrekt.
Zitat:

b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die zwei ausgewählten Personen 1) Deutsch 2) Amerikaner 3) Franzosen 4) ein Amerikaner und ein Deutscher 5) von verschiedener Nationalität sind ?

Vermutung:

b) 1)
(2 aus 24) = 276
(2 aus 54)= 1431
(276/1431) * 100 = 19,2 %

Korrekt.

Zitat:

ähnlich dann eben bei Aufgabe 2) und 3) ( 4% und 10,6%)

Korrekt.
Zitat:

5) Dann über das Gegenereignis (?) = 66,2%

Korrekt smile
Zitat:

bei 4) hab ich keinerlei Ahnung

Na, das is doch auch kein Problem mehr. Wie viele Möglichkeiten gibt es denn, einen Ami und einen Deutschen auszuwählen? 24*12. Die teilst du dann wieder durch die Gesamtzahl und hast das Ergebnis.
Zitat:

hilfe unglücklich

Warum, war doch wunderbar?

Gruß
Hanno
 
 
cosmopolita Auf diesen Beitrag antworten »

die letzte für heute. versprochen ;)


Ein Fahrschüler muss bei der Prüfung 8 von 12 Fragen beantworten.
a) Wieviel Auswahlmöglichkeiten hat er ? (8 aus 12) = 495 ?
b) Wieviele Möglichkeiten bleiben, wenn er die ersten 4 Fragen beantworten muß ? (4 aus 8) = 70 ???
c)Wieviele Möglichkeiten bleiben ihm, wenn er genau 4 von den ersten 7 Fragen beantworten muß ? ?????
d) Wieviele Möglichkeiten bleiben ihm, wenn er mindestens 4 von den ersten 7 beantworten muß ? ????


merci :x
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cosmopolita
die letzte für heute. versprochen Augenzwinkern


Ein Fahrschüler muss bei der Prüfung 8 von 12 Fragen beantworten.
a) Wieviel Auswahlmöglichkeiten hat er ? (8 aus 12) = 495 ?

Stümmt.
Zitat:

b) Wieviele Möglichkeiten bleiben, wenn er die ersten 4 Fragen beantworten muß ? (4 aus 8) = 70 ???

Vielleicht eine?! ICh find die aufgabenstellung so blöd, wenn er die ersten 4 beantworten MUSS, dann hat er nur eine Wahl.
Zitat:

c)Wieviele Möglichkeiten bleiben ihm, wenn er genau 4 von den ersten 7 Fragen beantworten muß ? ?????

verwirrt verwirrt verwirrt
Zitat:

d) Wieviele Möglichkeiten bleiben ihm, wenn er mindestens 4 von den ersten 7 beantworten muß ? ????
merci :x

Wieder eine summe, diesmal von 4-7 und dann wieder den Binomialkoeffizienten.

Aber mal am Rande, bescheuerte Aufgaben, sollen praxisnah sein, sind aber vollkommen schwachsinnig, wenn ich sie richtig interpretiert habe.

Gruß
Hanno
donnosch Auf diesen Beitrag antworten »

Die Threaderstellerin wird's zwar wohl kaum noch interessieren.. aber mich, weil ich auch gerade über diese Aufgabe gestolpert bin und hier ja keine Lösung dazu geboten wird.


a)

war ja schon richtig

b)

würd' sagen, dass das stimmt, weil er bei der Auswahl der ersten vier keine freie Wahl mehr hat, sondern nur noch die Möglichkeit hat, die anderen 4 aus den verbleibenden 8 auszusuchen.

c)


d)


Hoffentlich sieht nochmal jemand rein und kann es bestätigen/berichtigen.. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »