Unterjährige Zinsrechnung Berechnung des Effektivzinsatzes

Neue Frage »

Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »
Unterjährige Zinsrechnung Berechnung des Effektivzinsatzes
Hallo zusammen

ich weiß nicht genau wo ich folgende Aufgabe berchnen kann.

Es wird eine 5-jährige Bundesobligation zu 8,75% und Kurs 98,5 herausgegeben. Welchen effiktiven Zinssatz hat die Obligation bei a) jährlicher, b) halbjährlicher und c) vierteljährlicher Zinsazahlung.

ich berechne das mal für jährlich

mein Ansatz dazu



mein problem bei dieser Aufgabe liegt jetzt im bestimmen des Effektivenzinsatzes, ich weiß das das nur näherungsweise z.B mit dem Newtischen Näherungsverfahren funktioniert ich weiß aber leider nicht wie ich das hierbei machen soll.

Das Newtische Näherungsverfahren lautet ja

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Grüße Kira
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Geht das überhaupt mit Newton verwirrt
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterjährige Zinsrechnung Berechnung des Effektivzinsatzes
Kira007,

deine Zinsrechnungen sind ja der reinste Dauerbrenner. Augenzwinkern
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

ich brauche das halt alles für mein Studium diverse Zinsrechnungen Rentenrechnung, Tilgungsrechnung deshalb immer diese Zinsrechnungen Augenzwinkern

na und jetzt weiß ich halt nicht wie ich das hier berechnen soll da sich die Gleichung ja nicht einfach so lösen löst
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen weil ich die Definition des
Effektivzinssatzes in diesem Umfeld nicht kenne.

Ich weiß zB. nicht was mit dem zwischenzeitlich ausgeschütteten
Geld (den Zinszahlungen) passieren darf und muss.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Macht ja nichts poff, vielleicht kann mir ja jemand anderes Helfen allerdings brauht man von der Defintion Effektivzins nicht wirklich was verstehen mein problem ist ja nicht die Aufgabe an sich sondern das Lösen der Gleichung


 
 
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch kein Problem :-o

98.5 = (8.75^5) / q^15

wo ist da das Problem


q^15 = (8.75^5) / 98.5
q = ...

ich bin mir nur nicht sicher ob da 'das Richtige' rauskommt
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

die Lösung kann ich Dir nennen das ist auch kein Problem

= ungefähr 1,0914 ist die Lösung

Edit hab mich verschrieben die richtige Gleichung lautet sorry



und die Lösung der Gleichung wäre wie gesagt ungefähr 1,0914 damit
würde man ja auch genau auf die gegebenen 98,5 kommen
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung wäre dann . Damit kannst Du dann analog Verfahren. Ich komme dabei dann aber auf etwa 0,557...
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann ja leider nicht stimmen die 1,0914 müssen schon herraus kommen denn sonst stimmt ja auch das Ergebnis von 98,5 nicht mehr
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Kira007,

wie schon zu Anfang gleich von mir vermutet, deine Gl. ist falsch. :-o

Wenn du + ansatt * zw. die Glieder schaltest, dann bekommst in
der Tat eine Lösung zu

q ~ 1.0914
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt Poff Du hast natürlich recht die Gleichung müsste wirklich lauten



wie wäre denn jetzt der richtige Ansatzdafür

Danke Dir Poff für Deine Hilfe

Gruß Kira
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest alles auf einen Nenner(q^5) bringen und dann erstmal zusammenfassen...
Edit: Okay, Poff hat natürlich Recht. Vergesst das hier einfach Augenzwinkern
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Kira007,

du leitest den Term ab

f(q) = 8.75/q+8.75/q^2+8.75/q^3+8.75/q^4+108.75/q^5-98.5

f'(q) = -8.75/q^2-17.50/q^3-26.25/q^4-35.00/q^5-543.75/q^6


wählst q zu 1.1 vor und rechnest dann 2 bis 4 mal die Iteration
durch, kommt ungefähr hin.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ich habe das jetzt mal ausgerechnet der Wert von f(q) muss doch konvergieren oder ? was er bei mir nicht tut verwirrt

Ich glaube ich habe das falsch berechnet ich versuchs nochmal

Edit alles Ok habs verstanden

Vielen Dank Poff

Gruß Kira
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »