additionsverfahren

Neue Frage »

Catrin Auf diesen Beitrag antworten »

so dann bin ich mal wieder Hilfe hab grade ne aufgabe gerechnet und würd gerne mal wissen ob die richtig ist verwirrt wenn nicht krieg ich langsam echt panik vor der nächsten arbeit unglücklich
(ist zwar diesmal additionsverfahren aber ich hoff mal ich darf das rtotzdem hierhin schreiben?!






2(2y-5)=15(x-1)-90y
3x+1=32(y-2)+198x


4y-10=15x-15-90y
3x+1=32y-64+198x


-15x+94y=-5
-195x-32y=-65


195x-1222y=65 (I)
-195x-32y=-65 (II)


-1254y=0=>y=0
y in (II) => -195x=-65



ich hoff mal ich hab keine tippfehler eingebaut verwirrt


\\EDIT by sommer87: Mimetex verbessert
und Thema geteilt Augenzwinkern
Catrin Auf diesen Beitrag antworten »

ähm...das (y-2) muss aber direkt dahinter -.- nicht dadrunter verwirrt
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hups geschockt

habs wieder hoch geholt Augenzwinkern

sorry smile
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten du schreibst nochmal schön deine beiden Gleichungen auf, deren Lösungsmenge du berechnen musst.
edit:
Achja, wenn du wissen willst ob's richtig is, dann machdoch einfach mal die Probe?!

Gruß
Hanno
Catrin Auf diesen Beitrag antworten »

hhhmmm...okay...

= (x-1) -5y


= (y-2)+
Catrin Auf diesen Beitrag antworten »

@m00xi: probe haben wir noch nicht gelernt...keine ahnung wie ich das machen sollte verwirrt
 
 
Catrin Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfe
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

bitte keine doppelpost!!!

die probe ist, dass du die unbekannten (x) mit den ergebnissen (das was für x rauskomm) und wenn dann das ergebniss stimmt, ist es richtig Augenzwinkern
Catrin Auf diesen Beitrag antworten »

öhm...keine ahnung was du meinst unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du setzt die Lösungen wieder in die ursprünglich gegebenen Gleichungen ein, und es muss sich in allen Fällen eine Identität ergeben (Linke Seite = Rechte Seite)

Beispiel:

1.: 2x - y = 18
2.: 3x + y = 7
---------------------
x = 5; y = -8

L = {(5;-8)}

Probe:

1.: LS.: 2*5 + 8 = 18; R.S.: 18
2.: LS.: 3*5 - 8 = 7; R.S.: 7

Gr
mYthos
Catrin Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir nicht bitte jemand sagen ob die aufgabe richtig gerechnet ist? unglücklich dreh sonst echt noch durch (und alles wegen MATHE Augenzwinkern )
Sefika1987 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm wenn y 0 ist ..

-5/9=5/6(x-1)

-15=-15(x-1)

-15=-15x+15|-15

-30=-15x |durch (-15)

x= + 2

die probe habe ich noch nicht gemacht
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir stimmt die probe auch nicht so ganz.
(hoffe, ich ahb alles richtig in den TR eingegeben)

ich werd vll nochmal veruschen es nachzurechnen.
lasse aber gerne einem additionsverfahrenliebhaber den vortrit :P

ich hasse das verfahren.
gleichsetzen und einsetzen find ich viel besser Big Laugh
aber das hilft uns hier auch nicht Augenzwinkern
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

neee die 2 ist falsch
du hast ja 1/3 hmm
die probe ist dann so:

-5/9=5/6(1/3-1)

-5/9= 5/6(-2/3)

-5/9= -10/ 18

-5/9= - 5/9


das ist richtigBig Laugh

------------------------------------------------EDIT--------------------------------------------------------------


ooops ich weiß jetzt warum ich 2 rausbekommen habe!! rechen fehlerBig Laugh X(

:P :P

\\EDIT by sommer87: Bitte keine Doppelpost. EDIT nutzen! Augenzwinkern
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

es stimmt doch.

bei der I hatte ich gleich alles richtig bei der probe.
bei II hat sich dann im TR nen zahlendreher eingebaut unglücklich

ist also richtig smile

x= 1/3
y= 0

EDIT: ok, diesmal zwar länger zuspät, habs aber mal wieder nicht gesehen :P
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist schon verwunderlich, junge Dame, dass du mit keinem Wort auf die vorigen Erkärungen eingehst!

Also nochmals: Setze deine Lösungen in das gegebene Gleichungssystem ein ......

Übrigens: y = 0, und x = 1/3 ist richtig, damit du ruhig schlafen kannst .... :-)

Wie's richtig geht, will ich mal kurz ausführen:

Gleichung 1 mit 18, Gleichung 2 mit 12 multiplizieren:

1.: 4y - 10 = 15x - 15 - 90y
2.: 3x + 1 = 32y - 4 + 198x
----------------------------------------
5 = 15x - 94y | *13
65 = 195x + 32y
-------------------------
65 = 195x - 1222y
65 = 195x + 32y
---------------------------
->> y = 0

Gr
mYthos
Fermat Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sommer87
bei mir stimmt die probe auch nicht so ganz.
(hoffe, ich ahb alles richtig in den TR eingegeben)

ich werd vll nochmal veruschen es nachzurechnen.
lasse aber gerne einem additionsverfahrenliebhaber den vortrit :P

ich hasse das verfahren.
gleichsetzen und einsetzen find ich viel besser Big Laugh
aber das hilft uns hier auch nicht Augenzwinkern


also bei mir ist es anders. Mein bevorzugtes verfahren ist das Additionsverfahren das ist irgendwie am leichtesten zu rechnen und man kann es bei den meisten aufgaben am besten einsetzen mit gleichsetzungs und einsetzungsverfahren rechne ich fast nie wobei die Verfahren vom Prinzip her irgendwie das gleiche sind
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fermat
also bei mir ist es anders. Mein bevorzugtes verfahren ist das Additionsverfahren das ist irgendwie am leichtesten zu rechnen und man kann es bei den meisten aufgaben am besten einsetzen mit gleichsetzungs und einsetzungsverfahren rechne ich fast nie wobei die Verfahren vom Prinzip her irgendwie das gleiche sind


hm, vll änder ich meine meinung nochmal :P
aber im mom finde ich das einsetzen und gleichsetzen einfacher smile

nochmal zum thema:

die probe lautet dann:

I

II

unbekannte einsetzen:

I

II


berechnen:

I --> ist gleich, stimmt also

II --> ist auch gleich, stimmt also auch Augenzwinkern
Catrin Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos: ich gehe nicht darauf ein, weil ich es nicht verstehe! wie schon gesagt hatten wir die probe in der schule noch nicht und diese erklärungen die ihr mir hier zu der probe gebt kann ich nicht so ganz nachvollziehen. tut mir leid wenn ich hier anscheinend zu dumm wirke aber man kommt doch hierhin weil man etwas nicht kann oder? :P
finds ja nett das ihr hier so helft, aber meine frage war nicht wie die probe funktioniert sondern einfach ob das ergebnis richtig ist! soll sich jetzt nicht zickig anhören aber komm mir grad etwas für dumm verkauft vor verwirrt
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Catrin,

Zitat:
@mYthos: ich gehe nicht darauf ein, weil ich es nicht verstehe! wie schon gesagt hatten wir die probe in der schule noch nicht und diese erklärungen die ihr mir hier zu der probe gebt kann ich nicht so ganz nachvollziehen. tut mir leid wenn ich hier anscheinend zu dumm wirke aber man kommt doch hierhin weil man etwas nicht kann oder?

Gerade dann musst Du doch auf die Erklärungen eingehen und uns sagen, was Du daran nicht verstehst. Keiner gibt gerne Erklärungen, wenn der Fragesteller diese dann scheinbar doch ignoriert.

Zitat:
finds ja nett das ihr hier so helft, aber meine frage war nicht wie die probe funktioniert sondern einfach ob das ergebnis richtig ist! soll sich jetzt nicht zickig anhören aber komm mir grad etwas für dumm verkauft vor

Eben weil Du wissen willst, ob Dein Ergebnis richtig ist, musst Du die mehrfach erklärte Probe machen. Die Probe ist dazu da, das Ergebnis zu kontrollieren und wurde mit Sicherheit schon einmal im Unterricht behandelt. Falls nicht, wird´s mal Zeit Augenzwinkern

Also schau Dir dieses wirklich einfache Verfahren an, damit Du in Zukunft Deine Ergebnisse selbst kontrollieren kannst. Schließlich können wir Dir ja auch nicht die richtigen Ergebnisse zur Kontrolle geben, wenn Du eine Arbeit schreibst smile

Gruß,

Jama
Catrin Auf diesen Beitrag antworten »

was soll ich denn dazu sagen wenn man mir 3 mal oder so die probe erklärt und ichs trotzdem nicht versteh? soll ich schreiben "bitte nochmal erklären"? dann sag ich lieber gar nichts dazu und warte bis wir das in der schule durchnehmen! ich denke mal das ist sowieso leichter?!
ausserdem hab ich nur einmal gefragt ob das ergebnis stimmt... wenn das dann gleich sowas mit sich bringt dann verzichte ich wohl lieber aufs matheboard -.-
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Manchmal gibt es in Mathe nichts zu verstehen, sondern einfach nur was zum Nachvollziehen. Dazu gehört eine Probeanweisung, die bei jeder Rechenart gleich ist: Setze das Ergebnis in die Ausgangsfiguration ein und überprüfe, ob die Aussage damit richtig wird!

Es ist wie bei einem Puzzle: Das Teil könnte passen, aber ausprobieren solltest du es trotzdem.

Auch wenn dich Mathe ankotzt, hilft dir dabei deine Sturheit nicht weiter. Hier will dir keiner was Böses. Augenzwinkern
Johko
Catrin Auf diesen Beitrag antworten »

könnte mir mal jemand erklären was jetzt los ist? *lol*
würde mich mal interessieren warum genau ich stur bin?!
weil ich die probe nicht verstehe bzw. nachvollziehen kann?
ich würde mal sagen das vernünftigste wäre dann wohl jetzt einfach zu warten bis wir das in der schule durchnehmen....
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du eine Gebetsmühle intus? verwirrt
Die Probe wird bereits in der Grundschule dran genommen. das ist keine besondere Rechenart.
Frag doch mal deinen Lehrer.
Catrin Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß ja nicht was du von mir denkst *lol* aber ich stehe in mathe nicht 5 oder 6. also müsste ich normalerweise wissen wenn wir die probe schon durchgenommen hätten oder?
das ist echt ne tolle hilfe hier:
erst wird man hier ziemlich von oben herab mit "junge dame" angeredet dann wird man also stur bezeichnet und auf einmal hab ich auch noch ne "gebetsmühle intus" *lol* ich würd sagen langsam wirds lächerlich X(
man sollte vielleicht einfach persönliche bemerkungen lassen?!
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebs auf!
*schweißvonderstirnwisch* traurig
Catrin Auf diesen Beitrag antworten »

ich gebs auch auf!
sowas bringts echt nicht *lol*
@johko: der kommentar grade war wohl wieder von oben herab...naja wenn das so die art hier ist....
ich geh wohl mal...
lächerlich hier Tanzen
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nicht. Ich mach jetzt den Kursus:
"Probe machen anschaulich erklaert."

Du benoetigst ein Blatt Papier, einen Stift, eine Schere und einen Kleber.

Loese (in bitte nicht zu kleiner Schrift) die Gleichung
2*(x + 1) = 4x
2x + 2 = 4x
2 = 2x
x = 1

Jetzt nimmst du mal die Schere (fuer die interaktive Probe) und schneidest deine Loesung (die 1 in der letzten Zeile) aus. Mache soviele solche Papier-1en wie xen in der Anfangsgleichung vorkommen.
Klebe deine Papier-1en auf die Stellen in der Anfangsgleichung, wo das x steht:

2*(1 + 1) = 4*1

Jetzt hast du eine Gleichung in der nur noch Zahlen stehen (und kein x mehr!). Rechne die linke Seite dieses Gleichungssystems aus und dessen rechte Seite.
In unserem Fall ist die linke Seite
2*(1 + 1) = 2*2 = 4
und die rechte Seite ist
4*1 = 4.
Beidemale kommt 4 raus, also stimmt die Loesung x=1.

Und das nennt man Probe. Anschaulicher kann mans nicht mehr machen.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Catrin!

Hast du den (sehr einfühlsamen, wie ich finde) Beitrag von jama gelesen? Was passt dir daran nicht?

Gruß vom Ben

Edit: Und Irrlicht ist ja fast noch einfühlsamer, wenn ich´s mal so ausdrücken darf. Jaja, so ist der Ton hier... Augenzwinkern
Catrin Auf diesen Beitrag antworten »

mir wirds hier echt zu dumm -.-
@ ben sisko: hab ich was gegen jama's beitrag gesagt? das einzige was mich stört ist, das man sich hier persönliche bemerkungen anhören darf die ihr hier garantiert nicht beurteilen könnt -.-
habe ich aber grade schon gepostet
-"junge dame"
-"sturheit"
-"hast du ne gebetsmühle intus"

sowas kann man sich meiner meinung nach auch sparen...
aber naja...scheint hier normal zu sein
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

so, könnten wir jetzt wieder bitte zum thema kommen
sonst mach ich das hier zu und ihr könnt per PN weiter diskutieren.

wie bereits einige vor mir geschrieben haben wollen wir dir nichts böses (und nicht nur dir, sondern jedem anderen auch!)

das einzige, was wir wollten war dir helfen herauszufinden, ob die lösung richtig ist.
wie johko es schon gesagt hat lernt man die probe bereits bei + und - aufgaben in der grundschule.
bei gleichungen läuft das so ähnlich ab (siehe meine oder noch besser irrlichts erklärung)

wenn du die probe noch nicht hattes, ok.
aber dann werdet ihr sie hoffentlich bald lernen.
ohne probe ist man bei schwierigeren aufgaben sonst aufgeschmissen, wenn man keine lösungszettel hat.

solltest du nochmal eine frage haben, werden wir gerne versuchen dir zu helfen.
jedoch wollen wir niemandem die lösung direkt geben (auch wenn das immer häufiger passiert) sondern den weg zur gesuchten lösung erklären, so, dass der frager es selbst nachvolziehen und es auch später in der schule anwenden kann.

das solte jetzt in keinster weise von "oben runter" oder von irgendwo anders her sein, niemanden beleidigen oder sonst etwas "böses" verursachen.

wenn sonst keine wichtigen fragen mehr sind stoppt bitte die diskussion.
wer noch was will kann das gerne über PN regeln.
ich bin dazu auch im ICQ zu erreichen.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »