Hilfe bei Berechnung

Neue Frage »

antje_gdh Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei Berechnung
Hi zusammen,

ich habe eine Aufgabe, an der ich nahezu verzweifle: Bei 6 Fußballspielen soll die Anzahl aller rechnerisch möglichen Ergebnisse in Kombination ermittelt werden. Das heißt, im jeden Spiel gibt es drei Möglichkeiten (Favorit gewinnt, unentschieden, Außenseiter gewinnt).
Wieviele Tippreihen müßten gespielt werden, damit jede mögliche Ergebniszusammenstellung berücksichtigt ist?

Vielen lieben Dank, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann

liebe grüße

antje
PK Auf diesen Beitrag antworten »

na, du hast drei mögliche Ergebnisse und sechs Spiele... na?

Multipliziere die Anzahl an Möglichkeiten mit der Anzahl der Spiele.
antje_gdh Auf diesen Beitrag antworten »
nicht richtig
Danke für die Antwort. So einfach ist es nur leider nicht.

Um alle möglichen Kombinationen abzudecken braucht man extrem viele Lösungsvarianten. Ich weiß nur nicht, wie man es berechnen kann.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
richtig ist folgende "formel":



die frage was n und k ist, wird hier beantwortet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinatorik#Zusammenfassung

gruss bil
antje_gdh Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön smile )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »