kleines rätsel

Neue Frage »

Boogieman Auf diesen Beitrag antworten »
kleines rätsel
mein mathelehrer hat mir eine aufgabre gestellt die ich nicht lösen kann und sie geht mir nicht ausm kopf bitte helft mir!!!
die aufgabe lautet:
bilde eine summe aus aufeinander folgenden natürlichen zahlen(das ergebnis soll 16 sein)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht nicht. Bei zwei aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen ist immer eine gerade und eine ungerade Zahl dabei. Die Summe daraus ist immer ungerade.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Boogieman hat aber nicht notwendig von genau zwei aufeinander folgenden Zahlen gesprochen. Aber auch mit jeder anderen Anzahl kommt man nie auf Summe 16.


EDIT: Eine naheliegende Verallgemeinerung dieser Aussage:

Zitat:
Jede Zweierpotenz lässt sich nicht als Summe von aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen darstellen, gleich wie groß diese Summandenanzahl auch immer sein mag.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

, das ist der Punkt, an dem man das ganze umgehen kann.
{16} ist eine Menge von aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen, die das gesuchte erfüllt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Jochen

Weshalb wohl habe ich extra hingeschrieben?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du hast es da hingeschrieben, weil die Aussage nur für eben diese m gilt
Aber in DER AUFGABE steht NICHTS von einer Einschränkung, weswegen die AUFGABE doch LÖSBAR wird, trotz deiner (irgendwo bewiesenen) Aussage.

Und ich wiederum meinte "da können wir das ganze ja umgehen, denn da macht die Aussage Einschränkungen, die die Aufgabe nicht hat".

So war das gemeint und nicht anders.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ja gut, ich hab das mit dem falschen Bein im anderen Thread ja gelesen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »