Normalverteilung

Neue Frage »

Fritz.... Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Hallo,

habe eine Frage zur Normalverteilung.

ich habe hier eine Aufgabe, die ich soweit gelöst habe. Nur bei einer aufgabe komme ich nicht weiter.

also gegeben ist:

eine maschine produziert schrauben die (mittelwert, standardabweichung)

standardabweichung = 1g
Mittelwert sollte man berechnen. 20% der schrauben wiegen weniger als 5g.

soweit so gut. Meine Rechnung ergibt, dass der Mittelwert 5.84g beträgt. Dieser ist auch soweit richtig.

Nun ist aber hier die Frage, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine Schraube genau 7g wiegt.

Wie gehe da vor. Ich kann zwar berechnen wie P(X <= 7) ist aber eben <= und nicht = ????

Was kann ich da anwenden, oder sieht man das direkt!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fritz....
Was kann ich da anwenden, oder sieht man das direkt!

Letzteres. Die Normalverteilung ist eine stetige Verteilung!
Fritz.... Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich sehe du siehst das.....


aber an welchen werten sehe ich das
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Klassifikationen wie "diskrete Verteilung" oder "stetige Verteilung" sagen dir so gar nichts? Dann wird es allerhöchste Zeit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrscheinlichkeitsverteilung
Fritz.... Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke,

habe ich das richtig verstanden. dadurch das die normalverteilung stetig ist, kann man also nicht sagen, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ein bauteil gleich 4g wiegt?

normalverteilung erstreckt sich nur auf große BEREICHE!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, das kann man schon sagen. Sie ist 0!
Man kann die Wahrscheinlichkeit für jedes beliebige Intervall berechnen. Aber bei einem Punkt, d. h. Intervallbreite 0, ergibt das immer 0.
 
 
Fritz.... Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt genau, danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »