Dreieck - seltsame Aufgabenstellung

Neue Frage »

Andra Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck - seltsame Aufgabenstellung
Meine Tochter hat gestern in der 7. Klasse eine Schulaufgabe geschrieben und sie und der größte Teil der Klasse standen vor einem Rätsel:

Zeichne ein beliebiges Dreieck ABC. Konstruiere jetzt einen Punkt S, von dem man die Seiten c und a unter einem 90-Grad-Winkel sieht.

Wie in aller Welt ist das gemeint?

Die Lösung wird ja wohl nicht schlicht und einfach ein beliebiger Punkt auf dem Thaleskreis über b sein? Und überhaupt: sind solche Formulierungen üblich?

Und wir hatten sooo geübt ...

Vielen Dank für Aufklärung! :-)
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formulierung bedeutet so viel wie "gesucht ist ein Punkt S, sodass BSC und ASC rechte Winkel sind", und die Lösung ist tatsächlich der Schnittpunkt zweier Thaleskreise über a und c. Ich würde auch nicht sagen, dass die Formulierung unüblich wäre.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dazu könnte man auch " das ist die höhe " sagen.
werner
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Werner, du Spielverderber: Warum denn einfach ausdrücken, wenn's so schön kompliziert geht. smile
(Das ist nur der Neid, weil du mir damit zuvorgekommen bist.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »