Richtig ableiten

Neue Frage »

mx22 Auf diesen Beitrag antworten »
Richtig ableiten
Hallo,

immer wieder stelle ich fest, dass Ableiten eine heikle Sache ist...
Ich stehe gerade vor folgendem Hindernis:


wie leite ich das x in der Hochzahl richtig ab?
dass "a^x" abgeleitet "a^x*ln a" ist weiß ich, nur fehlt mir die praktische Anwendung...
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Richtig ableiten
Zitat:
Original von mx22
Hallo,

immer wieder stelle ich fest, dass Ableiten eine heikle Sache ist...
Ich stehe gerade vor folgendem Hindernis:


wie leite ich das x in der Hochzahl richtig ab?
dass "a^x" abgeleitet "a^x*ln a" ist weiß ich, nur fehlt mir die praktische Anwendung...


Hiho.
Produktregel:
Also:

Gruß
Hanno
mx22 Auf diesen Beitrag antworten »

danke

aber ich hab probleme beim Ableiten von
könntest du mir das bitte mal veranschaulichen?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Richtig ableiten
2^(2x-1)abgeleitet ist nicht 4^(2x-1)!!

(a^x)' = ln(a)*a^x => hier Kettenregel

(2^(2x-1))' = [ln 2 *2^(2x-1)](äußere Ableitung*2 (innere Ableitung )= ln 2 * 2^(2x)

Wink

PS. Leider check ich den Formeleditor noch nicht so ganz. verwirrt
mx22 Auf diesen Beitrag antworten »

danke

ist also 2^(2x-1) abgeleitet: ln 2 *2^(2x-1)
oder muss ich hier noch weiter ableiten?
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm komisch, ich hätte was drauf gewettet dass meine Ableitung stimmt unglücklich
Da muss ich wohl etwas bei der Kettenregeln falsch verstanden haben verwirrt verwirrt

Gruß und Entschuldigung

Hanno
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Richtig ableiten
@mx22
die Ableitung ist ln 2 * 2^(2x)

@hanno
der Fehler bei dir war nicht die Kettenregel sondern eine falsche Ableitung von a^x und ein Fehler beim multiplizieren von Potenzen, denn Potenzen gleicher Basis werden multipliziert, indem die Hochzahlen addiert werden.
2^(x+1)
Wink
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Hiho.
Hmm ich hatte bei mir im Übungsbuch ne Funktion gesehen und habs dann fälschlicher Weise auf 2 übertragen. Mist smile Jetzt sollte ichs können.

Gruß und Dank,

Hanno
knatterton Auf diesen Beitrag antworten »

M00xi, ich stell mir gerade vor, wie du Geige spielst... Augenzwinkern
Kombinationsnick
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Lol, passt ja, ich habe grad eben geübt :-D War aber etwas schräg, und nicht allzu leicht smile )

Gruß
Hanno
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »