Textaufgabe 9klasse

Neue Frage »

Mathe16 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe 9klasse
Hallo ich habe hier eine Textaufgabe wo ich mir nicht ganz sicher bin ob sie richtig ist deswegen wollte ich hier fragen und ich weiß nicht wie man bei der Aufgabe eine PiT.(probe im Text) macht

2 Quadrate mit den Seitenlängen 8cm und 11 cm haben zusammen einen doppelt so großen Umfang wie ein drittes Quadrat.bestimme die Seitenlängen des 3 Quadrats.

also ich habe erstmal 11*4 und 8*4 gerechnet und das zusammen +genommen da kamm den 68 raus der umfang der beiden den den durch 2 weil er ja doppelt so groß ist und den durch 4 weil ein quadrat 4 seiten hat und a*4=U und den kommt 8,5 raus was denkt ihr ist das richtig und wie mache ich die probe Wink
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz ist schon richtig, aber rechnen müsstest du noch richtig.





Den Rest schaffst du selbst.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe 9klasse
Zitat:
Original von Mathe16

also ich habe erstmal 11*4 und 8*4 gerechnet und das zusammen +genommen da kamm den 68 raus


76 Augenzwinkern



Zitat:
Original von Mathe16
der umfang der beiden den den durch 2 weil er ja doppelt so groß ist und den durch 4 weil ein quadrat 4 seiten hat und a*4=U und den kommt 8,5 raus was denkt ihr ist das richtig und wie mache ich die probe Wink


Der Rechenweg ist richtig, nur bekommt man eben 9,5 als Ergebnis.
Mathe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Gott ups naja danke nochmal 8*4=24 :-D 32 danke für die schnelle antwort und wie mache ich die probe das verstehe ich nicht traurig
Arbmosal Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist nicht ganz klar was du mit Probe meinst aber ich würde den Text einfach "rückwärts" lesen

also:

Ein Quadrat hat die Seitenlänge 9,5. Sein Umfang ist doppelt so groß wie der von 2 anderen Quadraten.
Eines der Quadrate hat die Seitenlänge 8
ODER
Eines der Quadrate hat die Seitenlänge 11

MfG
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arbmosal
Ein Quadrat hat die Seitenlänge 9,5. Sein Umfang ist doppelt so groß wie der von 2 anderen Quadraten.


...halb so groß... müsste es lauten.

PS: Deine Signatur gefällt mir Big Laugh
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »