Dreieck, richtig gerechnet?

Neue Frage »

Petros Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck, richtig gerechnet?
Hallo Leute!
Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich richtig gerechnet habe?

Gegeben ist ein Dreieck mit den Kanten A(3/-2/5), B(2/7/1), C(-3/1/-4)

Aufgabe: Die Seitenhalbierenden schneiden einander im Verhältnis 1:2. Bestimme den Ortsvektor dieses Schnittpunkts S.


Erst einmal hab ich den Vekor der Geraden bestimmt, die vom Seitenmittelpunkt bis zur Kante geht:

als Ortsvekor für den Seitenmittelpunkt hab ich raus: ABm= (2,5/ 2,5/ 3)

Der Vektor ergibt sich dann aus:

ABm - C = (5,5/ 1,5/ 7)

dieser Vektor wird nun durch 3 geteilt, da sich die Seitenhalbierenden ja im Verhältnis 1:2 schneiden.

--> = (1,83/ 0,83/ 2,33)

jetzt hab ich den Vektor mit dem Ortsvektor für die Seitenhalbierende addiert und bekomme dann als Ortsvektor für Punkt S: (4,33/ 3,33/ 5,33)

wäre nett, wenn mir einer sagen könnte, ob das so richtig ist!
Vielen Dank schomaBig Laugh
(natürlich alle als Vektoren dargestellt...nicht als Punkte;-) )
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck, richtig gerechnet?
das würde stimmen, wenn du den richtigen vektor genommen hättest, du hast nicht sondern genommen, also vorzeichen vertauschen!
zur kontrolle (leger geschrieben)
.
werner
Petros Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
Was meinst du mit Vektor BC? Den hab ich doch gar nicht benutzt...Der Punkt B spiel bei meiner Rechnung überhaupt gar keine Rolle...

Also im Prinzip könnte ich mir die ganze Rechnung auch sparen und könnte einfach nur (1/3) * ( 0A + 0B + 0C) rechnen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Petros
verwirrt
Was meinst du mit Vektor BC? Den hab ich doch gar nicht benutzt...Der Punkt B spiel bei meiner Rechnung überhaupt gar keine Rolle...

Also im Prinzip könnte ich mir die ganze Rechnung auch sparen und könnte einfach nur (1/3) * ( 0A + 0B + 0C) rechnen?


da habe ich mich vertippt, das sollte doch klar sein: ersetze B durch !
ich habe es oben korrigiert!
werner
petros Auf diesen Beitrag antworten »

ah...okay! Jetzt versteh ich auch wieso:-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »