PI mit Zufallsprozess

Neue Frage »

oerny Auf diesen Beitrag antworten »
PI mit Zufallsprozess
Hallo
ich weis nicht ob die Frage wirklcih ins Geometrie Forum passt, aber immerhin stammt sie aus einer Geometrievorlesung.

Besteimmen Sie einen Näherungswert der Kreiszahl durch Simulation eines Zufallsprozesses, indem Sie 100000 Regentropfen auf ein Quadrat mit eingeshcreibenen Viertelkreis niedergehen lassen. Verweden Sie dabei die Zählfunktion .
Hinweis: Die Koordinaten der Auftreffpunkte der REgentropfen werden durch Zufallszahlen aus dem Intervall [0,1) simuliert, die ein TKP liefert.

Mein Ansatz:
Ich lasse mir z.B. in Excel 100000 Zufallszahlen für x und y erstellen. (Wobei Excel für 100000 Werte des wohl nicht schaft also doch irgendwo ne Schleife Programmieren aber daran scheiterts nicht, denk ich)
Dann setze ich diese in ein. Dafür bekomem ich dann 100000 Werte die kleiner als 1 bzw negativ sind. Jetzt müsste ich doch rausfinden wissen welche Tropfen im viertel Kreis gelandet sind oder (hat das was mit positiv oder negativ zu tun)? Wie gehts dann weiter?

Was ich versucht habe mit Excel aber nur für 10.000 Werte hab die Zahlen größer 0 gezählt und dei Zahlen kleiner 0 gezählt und habe dann die die größer 0 sind durch die die kleiner 0 sind geteilt und komme dann auf einen wert von 3,6
stef123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: PI mit Zufallsprozess
Zitat:
Original von oerny
Jetzt müsste ich doch rausfinden wissen welche Tropfen im viertel Kreis gelandet sind oder (hat das was mit positiv oder negativ zu tun)? Wie gehts dann weiter?


Ich geb dir mal nen Hinweis:
mit berechnest du den Abstand eines Punktes vom Koordinatenurspruch.
Wie groß darf dieser maximal sein, damit du dich noch im Kreis befindest?

Jetzt kannst du eine Ungleichung aufstellen und dann sollte alles klar sein.
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann komm ich auf

also

bzw auf > 0 liegt im kreis oder? (also das was in der Zählfunktion das steht wofür ist die sonst?)

dann teil ich die die im kreis liegen durch die Anzahl der Versuche und multiplizier das ergebnis mit 4 da viertel Kreis.

dann komm ich auf ungefähr 3,14 (10versuche bei Anzahl 100.000)

müsst passen oder?
stef123 Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, genau so ist es.
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

ok weiß zwar die frage passt net genau heirher aber ich versuchs:
hab das jetzt mal mit vbscript gemacht soweit kein problem.
kann ich das auch mit Derive6 machen?

Ok habs hinbekommen
falls es jemand interessiert einfach melden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen