Pyramide+Quadrat

Neue Frage »

PG Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide+Quadrat
Hi
folgende aufgaben muss ich lösen:

1) Ein Turm ist hoch. Wie weit kann man sehen, wenn die Erde einen Radius von beträgt?

2)Ein Würfel mit a=8cm wird auf eine Pyramide mit s=8cm aufgesetzt.
Bestimme den Abstand der Spitze dieses Körpers von einer Ecke der Grundfläche

zu 1) ich könnte doch erst mal den WInkel von höhe des turmes und vom blickwinkel berechnen.
also




nun könnte ich mit der höhe und winkel die weite berechnen





zu 2) hmm kein ahnung..

ich wäre für jede hilfe dankbar
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide+Quadrat
w = 44.84m Big Laugh
kommt dir das nicht verdächtig vor, da würdest du nicht einmal den boden sehen Teufel
schau dir einmal das rechtwinkelige dreieck an, das sehstrahl, horizont und turmspitze - erdmittelpunkt bilden.
2) das müßtest du ein bißerl präzisieren!
werner
PG Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die antwort

aber wie meinst du mit erdmittelpunkt bilden?

Das einzige problem ist, unter welchen winkel er das sieht. und dann ist ja die erde noch rund.

kannst du mir bitte erklären, wie ich das rechnen kann?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

pythagoras läßt grüßen:

mit s sichtweite, der sehstrahl ist ja tangente an die erdkugel.
bei der pyramide: tetraeder? und was ist die spitze? oder wird umgekehrt eine quadratisch pyramide (mit allen seiten s) auf den würfel
gestellt, das machte sinn und ließe sich (leicht) ausrechnen.
werner
PG Auf diesen Beitrag antworten »

ahso du meinst, da es ja die tangente ist an der Erde ist, ist der Abstand des Sehstrahls genau 45m von der Erdoberfläche, wenn man den Sehstrahl mit Radius verbindet?

Dann wäre das verstanden
ergebnis

jo die pyramide liegt auf dem würfel (man du merkst auch wirklich alles....)
Nun würde ich es so berechnen:

-erst mal länge der Mitte vom Quadrat.
-Dann mit satz des p. die höhe der pyramide
-höhe p. + a=m
-satz des p. m^2+ länge der hälfte der diagonale^2=E^2

E ist dann die entfernung



richtig so?
vielen dank werner
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja alles bestens,
(bis auf die nachkommastellen bei 2))
ich habe

ein schönes WARMES und SONNIGES Big Laugh wochenende!
werner
 
 
PG Auf diesen Beitrag antworten »

danke danke

dir auch Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »