Faktorisieren

Neue Frage »

Casimyr Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren
Tag zusammen.

Wie funktioniert das Faktorisieren?

z.B. weiß ich:

x^2 - 4x + 3 = (x-1)(x-3)

Aber wie komme ich darauf?

(x-1)(x-3) ausmultiplizieren ist kein Problem... Aber anders herum?

Wie geht das? "Raten"?

Danke schonmal...

Casimyr
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Hiho.
Eine Methode ist, durch ausprobieren eine Nullstelle der Funktion zu finden.
Dann musst du eine Polynomdivision durchführen, da solltest du dich kundig machen.
Aufbauen tut das alles auf dem Satz für quadratische Funktionen:
.
Dabei sind und die Nullstellen der Funktion. Wenn du also eine nullstewlle hast, dann teilst du deine Quadratische Funktion durch (x-DEINENULLSTELLE) und erhältst einen Term der art (x-ANDERENULLSTELLE). Beide Terme multipliziert geben wieder die Parabelgleichung.
Hmm blöd erklärt, ist aber so.

Gruß
Hanno
Casimyr Auf diesen Beitrag antworten »

Nee... Passt schon... Haben wir sogar schon gemacht, bin nur nicht drauf gekommen.

Polynomdivision...

Ich glaube, dass die erste "erratene" Nullstelle ein Teiler des letzten Summanden sein muss. Das macht es etwas einfacher.

Casimyr
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faktorisieren
Setze einfach den Term = 0 und löse die quadratische Gleichung. So erhältst du auch x1 und x2 und brauchst weder raten noch ein Polynom dividieren.
Wink
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

So geht's natürlich auch Augenzwinkern
Prost Prost Prost
Dany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faktorisieren
Was du meinst Casymir ist der Satz des Vieta der leider oft nicht bekannt ist.
Du hast eine Gleichung der Form

Dann muss


Und dann haste direkt die Nullstellen...
aber naja da muss man einfach oft nur üben und man hat irgendwann den Dreh raus und erspart sich die "zeitaufwendigere" Berechnung über pq-Formel oder ähnlichem.
Andy
 
 
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Den Satz muss ich mir auch noch mal ansehen, von dem habe ich nämlich noch nie etwas gehört.

Gruß und Dank
Hanno
Dany Auf diesen Beitrag antworten »

Mach das Mach das...
Das macht öfter mal 2 Minuten in einer Arbeit, wenn du die Funktion direkt erkennst...
Possi Auf diesen Beitrag antworten »

mittels HORNER schema kann man das auch prima machen
geht fix und ist einfach
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »