Zeitung

Neue Frage »

kingskid Auf diesen Beitrag antworten »
Zeitung
hey!
hab heut morgen in der zeitung einen bericht gelesen. es ging um eine aufgabe eines mathematik-wettbewerbs:
man soll die zahlen n aus N so anordnen, dass von je zwei nebeneinander stehenden zahlen das arithmetische mittel nicht zwischen ihnen liegt...

leider war keine antwort oder so was dabei... aber is irgendwie bissle komisch, weil das arithmetische mittel ist doch grad so definiert, dass es zwischen den beiden liegt ?!?

vielleicht habt ja ihr ne idee dazu... ???

viele grüße ;-)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich vermute, es geht z.B. um eine Aneinanderreihung von den natürlichen Zahlen, bei der z.B. die Zahl 2 nicht zwischen 1 und 3 liegt.

{1,2,3,...} wäre verboten, da 2 das arithmetische Mittel von 1 und 3 ist und dazwischen liegt.
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

achso.. .dann würde das ganze natürlich wieder sinn machen smile

... aber wie löst man so was...?? *grübel*
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht so?

2,1,4,3,6,5,8,7,...

ArithmetischeMittel(2,1) = 1.5
ArithmetischeMittel(1,4) = 2.5
ArithmetischeMittel(4,3) = 3.5
...
Hier ist das arithmetische Mittel nie ganzzahlig, kann also gar nicht zwischen zwei Zahlen stehen.
Oder habe ich die Aufgabe falsch verstanden?

Ist es verboten, dass das Arithm. Mitt. nicht ganzzahlig ist?

Dann ist die Aufgabe nicht lösbar, weil das arith. Mittel immer dann nicht ganzzahlig ist, wenn eine gerade und eine ungerade Zahl nebeneinander stehen. Und das kommt mindestens einmal vor:

2,4,6,8,10,12,....,1,3,5,7,9,11,....

Zwische der geraden Zahl und der 1 ist das Mittel nicht ganzzahlig.

Ich hofe, ich habe mich nicht allzu unverständlich ausgedrückt...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
2,1,4,3,6,5,8,7,...

6 steht zwischen 4 und 8 und es ist bekanntlich deren arithmetisches Mittel.




Zitat:
2,4,6,8,10,12,....,1,3,5,7,9,11,....

das das keine sinnvolle Aufzählung ist, sollte klar sein. "Erst alle geraden Zahlen" geht eben nicht.....
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeitung
Zitat:
Original von kingskid
man soll die zahlen n aus N so anordnen, dass von je zwei nebeneinander stehenden zahlen das arithmetische mittel nicht zwischen ihnen liegt...


also ich denke, die erste variante ist in ordnung, jochen Augenzwinkern
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bundeswettbewerb Mathematik 2005
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »