Bücher zu Mathematica

Neue Frage »

donvito Auf diesen Beitrag antworten »
Bücher zu Mathematica
Hallo liebe Community,
ich studiere Informatik im 4. Semester und besitzt das Programm Mathematica. Leider gibt es bei der Studentenversion keine Anleitung und die Online-Anleitung ist auch nicht so mein Fall. Ich habe schon etwas Ahnung von den Basisbefehlen, aber man braucht Mathematica ja gerade bei den etwas schwierigeren Fragen. Doch dann weiß ich meistens die Befehle nicht. Somit bringt dieses mächtige Programm nur recht wenig.

Am besten wäre mir also mit einer Referenz geholfen, die jedoch ruhig auch längere Texte enthalten darf. Besonderen Wert lege ich dabei auf die Gebiete Logik und Stochastik.

Kann mir jemand ein deutsches Buch empfehlen? Die Kommentare bei Amazon sind ja sehr unterschiedlich und man weiß vorallem auch nie von wem sie stammen. Ein Professor bewertet sicherlich anders als ein SChüler.
OpaHardrock Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Donvito,

wenn Du Informatik studierst, solltest Du dich schon einmal an englische Fachbücher gewöhnen, denn in Deutsch gibt es da kaum was.

Die beste Referenz ist natürlich das Buch von Stephen Wolfram selbst:

The Mathematica Book 5

Für Version 6 und 7 gab es keine eigene Auflage in gedruckter Form, da das gesamte Buch bei der Installation mitkommt, bzw. im Web verfügbar ist.

Als Informatiker solltest Du dich auch schon einmal von Papier verabschieden, denn in dem Augenblick des Drucks ist der Inhalt meist schon veraltet.

Viele Grüße
Ralf (Dipl.-Inform.)
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Mathematika Hilfe ist leider nicht immer so selbsterklärend, daß man damit im Zweifel schnell Probleme lösen kann oder Fragen beantwortet bekommt. Oft fehlen sogar Basisbegriffe...habe ich zumindest den Eindruck von bekommen. Aber dafür gibt es im Internet zu den gängigen oder ähnlichen Problemen meistens schon ein Notebook, das jemand anderes erstellt hat, und das speziellere oder umfangreichere Informationen liefern kann, also einfach mal danach recherchieren (googlen :-)).

Zitat:
Original von OpaHardrock
Als Informatiker solltest Du dich auch schon einmal von Papier verabschieden, denn in dem Augenblick des Drucks ist der Inhalt meist schon veraltet.


Na, ob elektronische Informationen da immer aktueller sind? Im Zweifelsfall ist Papier immer noch unverzichtbar. Wenn nämlich etwas nicht veraltet ist, dann kann man Papierquellen hervorragend zitieren, und kann sich sicher sein, daß der Verweis dauerhaft ist. Da haben elektronische Medien einen erheblichen Schwachpunkt.
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt ein Buch gefunden, welches mir eignetlich auch ganz gut gefällt. Zwar ist die Hilfe eigentlich auch recht gut, aber es fehlten mir teilweise etwas die Grundlagen. Die konnte mir das Buch prima vermitteln. Auch Hotkeys wie die Vervollständigung sind wirklich sehr praktisch und die hätte ich in der Hilfe nie gefunden.

Achja, das Buch heißt Mathematica 6. Studium Scientific Tools von Gräbe, Kofler. Gerade zur Einarbeitung in ein neues Themengebiet sehr hilfreich.

Was du über Bücher sagst ist großer Unsinn. Ich habe sehr viele Bücher, gerade in der Informatik und von Veralten kann keine Rede sein. Viele Algorithmen werden immernoch so benutzt wie vor 30 Jahren. Ich finde gerade Informatiker sollten auch mal einen Blick über den Tellerrand wagen und nicht nur elektronische Texte lesen. Ein Buch liest sich gleich viel angenehmer und größtenteils auch besser als Wikipedia und Co.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »