Geschichte des Mathematikunterrichts

Neue Frage »

olee Auf diesen Beitrag antworten »
Geschichte des Mathematikunterrichts
Hallo,

Ich brauche für eine Arbeit eine möglichst knappe Übersicht zur Geschichte der Mathematikdidaktik und des Mathematikunterrichts.

Ich brauche Material zur Vertiefung, also keine Romane über Ries, Winter, oder Pestalozzi. Davon findet man mehr als genug. Es geht mir lediglich um eine Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte der zentralen Theorien, sowie eine zeitliche einordnung der schulischen Entwicklungen im Fach Mathe.

Dange
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja, der Wiki-Artikel zu diesem Thema ist zwar nicht so umfassend, wie du es dir sicherlich wünscht, aber lesenswert ist er bestimmt:

Wiki - Mathematikdidaktik
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geschichte des Mathematikunterrichts
Zitat:
Original von olee

Ich brauche für eine Arbeit eine möglichst knappe Übersicht zur Geschichte der Mathematikdidaktik und des Mathematikunterrichts.


Hm, und jetzt sollen die Forenteilnehmer für Dich recherchieren? verwirrt

Oder was erwartest Du sonst?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geschichte des Mathematikunterrichts
Zitat:
Original von Jacques
Zitat:
Original von olee

Ich brauche für eine Arbeit eine möglichst knappe Übersicht zur Geschichte der Mathematikdidaktik und des Mathematikunterrichts.


Hm, und jetzt sollen die Forenteilnehmer für Dich recherchieren? verwirrt


Vielleicht sind ja ein paar ältere Lehrer hier, die dazu bisschen was wissen Augenzwinkern
olee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geschichte des Mathematikunterrichts
Zitat:
Original von Jacques
Zitat:
Original von olee

Ich brauche für eine Arbeit eine möglichst knappe Übersicht zur Geschichte der Mathematikdidaktik und des Mathematikunterrichts.


Hm, und jetzt sollen die Forenteilnehmer für Dich recherchieren? verwirrt

Oder was erwartest Du sonst?


Eigentlich hatte ich nur ein paar Tipps erwartet. Meine Frage ging eher in die Richtung:
"Wer weiß ohnehin schon wo ich etwas dazu finde?" lesen tue ich schon lieber selbst.

Der Wiki-Artikel ist schon nicht so schlecht, bezieht sich aber leider nur auf die jüngsten Entwicklungen (seit 1880). Für mich ist eher die Zeit davor von Belang. Auch wenn die damalige Unterrichtslehre mit Didaktik im heutigen Sinne nicht wirklich viel zu tun hatte.

Eventuell habe ich meine Frage nicht klar genug gestellt. Es geht mir um Einflüsse der Pädagogik im Mathematikunterricht. Also unter anderem um Pestalozzi und die Philantropen. Die Geschichte der Fachdidaktik Mathe ist zwar auch recht interessant, aber für die Arbeit zu kurz, da es um die Entwicklungen seit Adam Ries (16. Jhdt.) gehen soll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »