Polynomdivison

Neue Frage »

ElPolloDiablo Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomdivison
Hi ich hab mal wieder ne Frage. Wir sollen die Polinomdivison können und ich raffs nich. Kann mir das mal jemand anhand von f(x)=x^3+x^2-x-1
erklären wär ich echt verbunden.
mfg
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

was raffst du denn daran nicht?

Polynomdivision bedeutet, dass du eine Funktion in einzelne Linearfaktoren zerlegst. Dabei muss man üblicherweise den ersten raten. Das könntest du doch schon mal machen. (Das bedeutet, dass du eine Nullstelle raten musst)

aRo
ElPolloDiablo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok, also ich versuche die erste Nullstelle durch probieren herauszufinden:
Das wäre dann x1= -1

Dann wäre ja der Ansatz:



Und dann geht es weiter mit der Polinomdivision:



Den Ansatz (wenn er richtig ist) versteh ich ja aber die Divison an sich nicht, ich mach mal weiter:




Is das soweit richtig?
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ElPolloDiablo





Is das soweit richtig?


ist sicher nur ein schreibfehler, das zweite x³ ? das muss x² heißen...
ElPolloDiablo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marci_

ist sicher nur ein schreibfehler, das zweite x³ ? das muss x² heißen...


Aber bei:





wäre die Aufgabe doch vorbei oder wie geht man dann weiter?
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

nein wieso?

du musst das -x-1 auch noch beachten...
 
 
ElPolloDiablo Auf diesen Beitrag antworten »

also ich tue dann was?



________________



So weiter und was dann...ich raffs noch nich
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

ja am anfang hast du mit x² multipliziert...
was wäre jetzt sinnvoll um -x-1 "wegzubekommen" ?
ElPolloDiablo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marci_
ja am anfang hast du mit x² multipliziert...
was wäre jetzt sinnvoll um -x-1 "wegzubekommen" ?


Ich schätze mal sowas:



______________


________


Also einfach den negativen Term?
Stimmt das so?
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt!=)
ElPolloDiablo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke Big Laugh
Loogi Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe fast die gleiche aufgabe nur bei mir muss man mit (x-1) dividieren, habe gerechnet und es bleibt ein rest von -1 stimmt das oder muss ich das nochmal überdenken wenn ja dann brauch ich nen kleinen denkanstoß
Kiluah Auf diesen Beitrag antworten »

es ist soweit ich weiß möglich dass mal ein rest übrich bleibt, den musst du dann meines wissens nach an deinen term hängen, also wenn bei dir z.b rauskommt



und einen rest hast von z.b. 1 dann sieht es folgendermaßen aus:




ich bin mir aber auch nicht 100%ig sicher, wenn ich mich irre, dann korrigiert mich bitte.

mfg Kiluah
Loogi Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ein rest herauskommen kann stimmt wenn er nur hintern dran gehängt wird ist es einfach dann hab ich jetzt ne quadratische gleichung in dernormalform und kann die pq-formel anwenden um die letzten nullstellen meiner funktion zu ermitteln oder?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Loogi

Wenn du eine Polynomdivision mit dem obigen Term x³+x²-x-1 machen willst, also diesen durch (x-1) dividieren willst, kann kein Restglied übrig bleiben.

Das erkennt man daran, dass x=1 eine (geratene) Nullstelle ist, denn 1+1-1-1=0

Gruß Björn
Loogi Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie soll ich -x-1 durch (x-1) teilen?
da muss doch was übrig bleiben... verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum willst du das überhaupt machen bzw. zu wlecher Aufgabe gehört das?

Gruß Björn
Loogi Auf diesen Beitrag antworten »

muss die nullstellen der ganzrationalen funktion f(x)=x³+x²-x-1 ermitteln
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, eine davon, z.b. x=1 kann man leicht erraten.

Durch eine Polynomdivision, wobei man den Funktionstrem durch (x-nullstelle) also (x-1) dividiert, kann man den Term faktorisieren.

Wenn du jetzt also

(x³+x²-x-1) : (x-1)

berechnest MUSS das glatt aufgehen.

Probier es einfach nochmal, oder weisst du nicht so richtig wie man eine Polynomdivision durchführt ?

Gruß Björn
Loogi Auf diesen Beitrag antworten »

habe grade meinen fehler gesehen also erstmal alles ok glaub ich....
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, falls noch Fragen sind melde dich einfach.

Gruß Björn
Loogi Auf diesen Beitrag antworten »

ok habe doch noch eine frage habe wie gehe ich vor???
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es wieder darum geht die Nullstellen zu bestimmen würde ich erstmal x ausklammern und dann den quadratischen Term mittels Satz von Vieta oder quadratischer Ergänzung faktorisieren.

Gruß Björn
Loogi Auf diesen Beitrag antworten »

aso also ungefähr so: ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »