Buffonsche Nadelproblem

Neue Frage »

dammi Auf diesen Beitrag antworten »
Buffonsche Nadelproblem
Hey Leute

Für meine mündlcihe Realabschlussprüfung an einem Gymnasium habe ich folgende aufgabe bekommen:

EIn Zimmer hat einen Holzfußboden der aus Holzbrettern gleicher Breite besteht. Fällt eine Nadel auf diesen Fußboden, so kann sie

- ganz auf einem Brett liegen bleiben

- oder so liegen, dass sie eine Fuge zwischen zwei Brettern überdeckt.

1.) Zeichne auf einem großen Blatt Papier parallele Geraden im Abstand 4 cm. Wirf eine Nadel auf das Papier und notiere die Anzahl der Würfe n sowie die Anzahl der Treffer m, das sind Würfe, bei denen die Nadel über einer Fuge liegen bleibt. Wie viel Prozent der Würfe sind Treffer, wieviele sind keine?
Führe den Veruch mehrfach durch und stelle deine Ergebnisse in einer Tabelle dar:

( Meine Gruppe hat diesen Versuch mit unterschiedlich großen Nadeln durchgeführt und folgendes rausbekommen)

Versuch 1: anzahl der Würfe: 100 Treffer: 44 Nadellänge 2,4cm
Versuch 2: " " " : 100 " : 61 Nadellänge 3,9cm
Versuch 3: :100 45 2cm

Durch welche veränderungen am versuchsaufbau veränderst du die trefferquote?

2.) Im Jahre 1777 zeigte der Graf de Buffon dass sich die Zahl Pi durch diesen Versuch bestimmen lässt mit

Pi = 2 * Nadellänge * Anzahl der Würfe
____________________________ HInweis: <<< Bruchstrich

Dielenbreite * Anzahl der Treffer

Zeige dies durch einen geeigneten Versuchsdurchlauf.

SO das ist die aufgabenstellung und ich habe im internet recherchiert und rausbekommen dass es mit winkeln und kreisberechnung zum teil auch zu tun hat nur leider haben mir weder die zeichnungen noch die formeln aus dem internet weiterhelfen können so möchte ich euch bitten es mir wenigstens versuchen zu erklären so dass ich wenigstens einen ansatz habe oder es verstehen kann.
Ich würd gerne wissen was es mit der kreisberechnung auf sich hat , was für eine rolle Pi dabei spielt, wie man auf die formel kommt bzw erläutern kann und was für ein versuchstdurchlauf es sein soll. (Zeige dies durch einen geeigneten Versuchsdurchlauf.)
Ich danke im voraus und HOFFE sehrrrrrr dass ihr mir helfen könnt.

Damla


ICH BITTE UM DRINGENDE ANTWORT BITTEEEEEEEEE
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
also ich hab mir dein post ehrlich gesagt jetzt garnicht durchgelesen, aber folgendes habe ich gefunden:
Buffonsches Nadelproblem

vll hilft es dir ja...


gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »