Bernoullische' Idiotenregeln

Neue Frage »

Mathephobikerin Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoullische' Idiotenregeln
Hallo Freunde der Stochastik!


Ich bin endlich wieder mit 2 neuen Fragen am Start, nachdem ich mich jetzt erst mal mit diesen häßlichen Vektoren abgeben musste, sind wohl wieder diese widerlichen Kombinatorik- Bernoulli- Versuche an der Reihe.

Ihr kennt doch alle diese Logaritmusrechnereien, wie zum Beispiel diese hier:

Es soll eine Wählerbefragung durchgeführt werden, die den Stimmenanteil einer Partei mit einer Abweichung von höchstens fünf Prozentpunkten verherzusagen ermöglicht. Die Sicherheit dieser Aussage soll mindestens 95% betragen. Wieviele Personen muß man nach dem (Bernoullischen) Gesetz der großen Zahl MINDESTENS befragen, um dieses Ziel zu erreichen?

Wenn bei solchen Aufgaben MINDESTENS x% steht, kann ich das doch als Signalwort nehmen, dass ich beim logarithmieren das Gegenereignis nehmen muss
also 1-p, oder?

Ich brauche Idiiotenregeln!

und noch eine Frage, weil unser Lehrer die Angewohnheit hat, einen auszupressen, bis man blass wird:

Bei diesen Bernoulli aufgaben
heißt es ja manchmal:

k= mindestens/höchstens 7

er giert dann sicherlich in der mündlichen Prüfung danach (auch wenn es rechnerisch keinen Sinn ergiebt), dass wir ihm sagen sollenwie wir das mit dem Gegenereignis ausrechnen würden odermit 1-p und der kumulierten Tabelle.
Wir sollen quasi zeigen, wie gut wir das doch alles verstanden haben.
Kennt ihr dafür irgendwelche Signalwörter?

Wenn es z.B. heißt
"mindestens eine Kugel" dann weiß der Rechenspund ja sofort, dass man das Gegenereignis "keine Kugel" zur Hilfe nehmen muss.

Solche bernoullischen Idiotenregeln such ich.

War jetzt echt viel, sorry, vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Danke, Mathephobikerin

(der Countdown läuft: noch 3 Tage bis zum mündlichen)

Also zeigen
Pr0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bernoullische' Idiotenregeln
Zitat:
Original von Mathephobikerin

(der Countdown läuft: noch 3 Tage bis zum mündlichen)



Hast ja noch viel Zeit...
Mathephobikerin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und?

Ich habe ja auch schon kräftig gelernt, aber ich versteh leider noch nicht alles weshalb ich ja um Hlfe bitte!!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathephobikerin
Wenn es z.B. heißt
"mindestens eine Kugel" dann weiß der Rechenspund ja sofort, dass man das Gegenereignis "keine Kugel" zur Hilfe nehmen muss.

Verständnis der deutschen Sprache und etwas elementare Logik - das ist alles, was man da zum Verständnis braucht. Es gibt dafür keine speziellen zusätzlichen Regeln, wie idiotisch man auch immer diese bezeichnen mögen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »