Beweis für Newton Interpolation

Neue Frage »

TomBombadil Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis für Newton Interpolation
Hi.

Mein Problem ist der Beweis dafür, dass die jeweils dividierten Differenzen die Koeffizienten mit für das Newton-Interpolationpolynom sind.

Den Beweis dazu ist im Ansatz klar, aber der entscheidende Schluss ist mir nicht in die Birne zu bekommen. unglücklich

Beweis:

Induktionsanfang: k=0 d.h.

Induktionsvorraussetzung: Die Aussage gelte für k-1

Induktionsschluss:


Behauptung:

Es gilt :



durch die Behauptung. Soweit klar...

Daraus folgt nun direkt, dass gilt:


Diesen letzten Schritt verstehe ich nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Denkanstoss für mich

Danke

Tom
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis für Newton Interpolation
Das c ist soweit ich es sehe der Koeffizient von . Demnach musst du nur schauen, welche Koeffizienten die Terme der beiden Polynome in deiner Differenzenformel haben (das müsste aus der IV hervorgehen). Damit sollte es sich ergeben.

(Mit p und P meinst du die gleichen Polynome ?)

Grüße Abakus smile
TomBombadil Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Ja mit P und p sind die gleichen Polynome gemeint, sry-> Tippfehler

So in etwa habe ich mir dass auch überlegt, aber ich komme nicht darauf:

ist ja der Koeffizient von
......

Damit ist der Koeffizient das Monom wohl ....ich werde mich mal weiter daran versuchen(ist bestimmt nur wieder ein einfacher Gedankendreher) Danke soweit
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »