Wurzelgleichung ???

Neue Frage »

Anonymous Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung ???


Ich komme irgendwie nicht weiter, ich lande immer wieder im Nirvana, brauche hilfe !....


So weit bin ich gekommen

...

x+5 - 9x -1 = 16x +3
8x 4 = 16x + 3 | -8x
4 = 8x +3 | -3
1 = 8x | /8
0.125 = x

Probe (!!!)
wenn ich die durchführe kann ich keine einzige wurzel richtig lösen und erhalte nur blöde zahlen wie z.b. 3,23492342........
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung ???
Zitat:
Original von Anonymous


Ich komme irgendwie nicht weiter, ich lande immer wieder im Nirvana, brauche hilfe !....


So weit bin ich gekommen

...

x+5 - 9x -1 = 16x +3
8x 4 = 16x + 3 | -8x
4 = 8x +3 | -3
1 = 8x | /8
0.125 = x

Probe (!!!)
wenn ich die durchführe kann ich keine einzige wurzel richtig lösen und erhalte nur blöde zahlen wie z.b. 3,23492342........


Du musst aufpassen, du hast die binomischen Formeln misachtet.
So geht es richtig:







Den Rest kriegst du hin, oder?

Gruß
Hanno
Anonymous Auf diesen Beitrag antworten »

danke !!!

aber wie bist du den darauf gekommen ??
ich verstehe nicht wie du auf die binomische formal gekommen bist ?
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Hiho.
Wie ich darauf gekommen bin? Gar nicht! Ich habe einfach alles quadriert, und wenn ich 2 Summanden quadriere, weiß ich, dass ich dort die binomischen Formeln nehmen MUSS.

Gruß
Hanno
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Du nicht die "2" bei (a - b)² = a² - 2ab + b² vergessen?
Anonymous Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich auch gemerkt, den habe auch keine richtige lösung erhalten
 
 
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Es tut mir leid, habe den Fheler schon korrigiert.

Gruß
Hanno
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Never mind, wenn ich so viele Threads bearbeiten würde wie Du würds mir wahrscheinlich auch passieren... Big Laugh

Najo, für die Zahlen jetzt krieg ich auch keine geraderen Ergebnisse raus...
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Aber richtig isses eigenltich schon, oder?
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich seh gerade Du hast anstatt geschrieben.

Ich habs jetzt mal so durchgerechnet und komme auf x = 0,05, bin gerade noch dabei es zu überprüfen...
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Nachtrag:

Habs heute nochmal durchgerechnet und ich komm auf x = -0,05 - dann gehts auch perfekt auf, Rechenweg hab ich noch hier rumliegen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »