Gradient und Richtungsableitung |
05.06.2006, 23:35 | vektorraum | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Gradient und Richtungsableitung Hab ne Aufgabe, bei der ich noch nicht so richtig verstanden habe, was ich genau zeigen soll und überhaupt, wie ich das Problem beweisen kann: Es sei eine reelle Funktion f=f(x) in der Umgebung eines Punktes definiert und stetig diff'bar mit nichtverschwindenem Gradienten: . Ich soll zeigen, dass dann bei hinreichend kleinem t>0 und beliebig normierten Vektoren gilt: . Ein kleiner Hinweis ist gegeben, dass also der Gradient in die Richtung des steilsten Anstiegs und der negative Gradient in die Richtung des steilsten Abstiegs zeigt. Wär echt super, wenn mir da jemand helfen könnte! |
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06.06.2006, 12:02 | Abakus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
RE: Gradient und Richtungsableitung Das Thema hatten wir hier bereits. Da steht auch die richtige Ungleichung. Grüße Abakus |
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10.06.2006, 15:54 | vektorraum | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
RE: Gradient und Richtungsableitung Hi!!! Also ich hab mir letzte Woche noch mal ne Platte über die Lösung dieser Aufgabe gemacht und hab nun doch was rausbekommen Vielleicht schaut ihr mal drüber, ob das so stimmt! Schon mal großes Dankeschön! Sei reelle Funktion in mit stetig diff'bar und . Zu zeigen: für ein mit gilt: Beweis: Äquivalente Aussage ist die folgende: Ist , so gibt die eindeutig bestimmte Richtung des größten, und die eindeutig bestimmte Richtung des kleinsten Anstiegs (steilsten Abstiegs) von f in Richtung a an. gibt des größten und den kleinsten Anstieg der Funktion f im Punkt y in einer Richtung an. Wir zeigen also, dass für ein gilt: (*) Nun ist: mit Aus letzterem und (*) folgt: für ein Ferner: für ein Ferner: Und daraus folgt unmittelbar die Behauptung. qed. |
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10.06.2006, 22:24 | Abakus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
RE: Gradient und Richtungsableitung Du hast die richtige Idee, aber noch keine klare Beweisführung.
Ist hier nur die Existenz von einem a zu zeigen oder soll das für alle solche a gezeigt werden? (Aufgabenstellung!)
Kannst du diese Äquivalenz zeigen?
Wenn du das obere zeigen möchtest, wieso folgerst du dann etwas aus der Behauptung? (falsche Schlußrichtung) Grüße Abakus |
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