Exponentialgleichung

Neue Frage »

Ratlos Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialgleichung
Hilfe Hab ein eigentlich einfaches Problem

Die Gleichung:
7*13^(x-4)=2*3^(x+1)

sollte man doch einfach mit dem Logaritmus auflößen können.

Aber ich kriegs net hin.
Ich weis nich wieso aber ich krigs nit hin

kann mir bitte jemand die Umformungsschritte hinschreiben.
Ratlos (Nicht mehr) Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich erledigt habs hingegriegt! :]

nachdem ich 2 Seiten vollgeschrieben hatte, hab ich meinen Fehler gefunden!
00spencer Auf diesen Beitrag antworten »

test
00spencer Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, hab ein ähnliches Problem.

und zwar:

2^(2x+1)-3^(x+2)=2^(2x+2)+3^(x+1)

rauskommen soll x=3,82...

Ich kriegs aber einfach nicht auf die Reihe. Weiß jemand wie/ob man so eine Gleichung logarythmieren kann usw. Oder sonst irgende eine Idee wie des gehen könnte???
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialgleichung
Bring alle Potenzen mit 2 als Basis auf die eine Seite und alle mit 3 als Basis auf die andere Seite.
Dann hebe jeweils die Potenz mit dem kleineren Exponeten heraus. Dann noch eine kleine Division, dann logamitrieren, fertig.

Wink
00spencer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialgleichung
Also erst mal danke für die schnelle Antwort.

Aber ich muss doch mal nachfragen.
Was meinst DU mit "Dann hebe jeweils die Potenz mit dem kleineren Exponeten heraus"???
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialgleichung
Das heißt, du sollst sie ausklammern! Ich hab auch erst mal zwei Minuten überlegt, was das heißen soll.

Beispiel: Auf einer Seite hast du dann



Jetzt kannst du folgendermaßen ausklammern



denn es gilt ja folgendes:



Auf der anderen Seite das gleiche und dann so wie grybl gesagt hat, einfach weiter rechnen.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialgleichung
@MSS: Aufs Vorzeichen aufpassen beim Herausheben. In der Klammer muss (1-2) stehen. smile
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialgleichung
Ja sorry, habe ich übersehen. Sag mal woher kommt denn der Begriff "Herausheben"? Eigentlich kenne ich das nur unter "Ausklammern! verwirrt
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist österreichisch.. Augenzwinkern
00spencer Auf diesen Beitrag antworten »

Gott Danke Jungens, habs endlich geschnallt. Nun kann die Prüfung kommen...
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialgleichung
Wusste ich gar nicht, dass ihr eine andere Bezeichnung habt. Dachte deutsch ist deutsch.

LG Wink
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Dann komm mal als "Studienrat" nach Österreich... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »