Registrierungspflicht?

Neue Frage »

DGU Auf diesen Beitrag antworten »
Registrierungspflicht?
Insbesondere in letzter Zeit gab es immer wieder Spambeiträge von Bots, die irgendwo in Threads, die konstruktiv genutzt wurden, reingepostet wurden. Deshalb schlage ich eine Registrierungspflicht für das Board vor (nicht nur für den Off-Topic-Bereich). IMHO wird sich niemand, der wirklich Hilfe braucht oder gerne welche geben möchte, davon abschrecken lassen.

Nur mal ein Vorschlag...
RedSpice Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich als Neuling da auch was zu sagen darf...

Also ich war schon verwundert, dass man hier einfach so schreiben darf. Meiner Meinung nach kann man ja gern hier lesen können, aber zum Schreiben sollte man sich dann doch registrieren. Ich z.B. bin nur durchs Registrieren hier hängen geblieben und es gefällt mir außerordentlich gut! Freude

Lena Wink
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin mal ganz frech und verschiebe das nach Sonstiges

viel interessanter finde ich nämlich die Meinung einiger Gäste, insbesondere derer, die hier öfters sind, warum sie sich bislang NICHT registriert haben und das vielleicht auch in Zukunft nicht tun wollen.

Meine Meinung sage ich hier nicht, das Thema ist ja nicht neu.


Also Aufruf an die Gäste, hier ihre Meinung zu sagen!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

meine meinung dazu: ich bin ganz klar gegen pflichtregistrierung!
das ist u.a. ein grund, warum ich das board so mag - man kann auch mal unbeschwert eine frage stellen, ohne sich gleich anmelden zu müssen! wie oft schon wollte ich irgendwo in einem board eine frage stellen, das ich vielleicht danach nie wieder besucht hätte, und da hab ich dann wirklich keine lust mich anzumelden! deswegen fand ichs immer schon toll, dass hier auch gäste posten dürfen, auch wenn dadurch vielleicht das ein oder andere mal probleme entstehen.
und ich denke das problem mit den spambots haben wir bisher auch so ganz gut hinbekommen...
rain Auf diesen Beitrag antworten »

bin auch dagegen,obwohl meine meinung hier wahrscheinlich nix zur sache tut da ich ja eh angemeldet bin und es wohl eher auf die Gäste ankommt,wie da dazu stehen.aber ich bin eindeutig dagegen..

und ich frage mich auch,warum so ein topic dann noch sonstiges verschoben wird,damit die gäste hier ihre meinung schreiben können,obwohl schätzungsweise sich hier maximal 5 gäste zu wort melden werden.beiträge die in sonstiges von gästen erstellt werden und es manchmal sachen sind die alle etwas angehen bzw derjenige hilfe braucht,dass diese entrys dann in off-topic geschoben werden,damit sich ja kein gast mehr erläutert in seinem eigenen topic.

das ist meine meinung zu dem ganzen thema hier.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Blick in die Posting-Vorgeschichte eines Fragestellers ermöglicht eine individuell besser zugeschnittene Helferstrategie, das ist für mich auch noch ein Grund, für die Registrierung zu stimmen.

P.S.: Was bedeutet eigentlich das "V" oben am Ende des Nein-Balkens? Ist das Jochens Veto-Recht? Augenzwinkern



Oder ist das eine Firefox-Eigenart. verwirrt
 
 
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

das ist auf jeden Fall richtig, Arthur

@babelfish: Ich registriere mich dann halt in dem jeweiligen Forum. Wenn es bei meinem einen Post bleibt, dann ist das auch nicht schlimm. Dafür ist man durch eine Registrierung irgendwie mehr mit dem Board verbunden und überlegt sich vielleicht, aktiv zu bleiben. Und eine größere Userzahl kommt letztendlich auch nur den Hilfesuchenden zu Gute.

btw: ich nutze auch FF, aber bei mir ist kein V
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich denke einfach, dass die meisten Gäste keine Lust haben sich zu registrieren, weil es etwas Zeit in Anspruch nimmt - und wenn diese dann wegbleiben, dann wird das Forum um einiges leerer.

Aber einen Vorteil hätte die Registrierungspflicht schon: Nicht mehr so viel Werbung...

Gruß
MI
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also nach meinem Eindruck bewegt sich die Menge der Spams derzeit noch im erträglichen Rahmen. Solange das so bleibt, bin ich erstmal gegen eine Pflichtregistrierung.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Insbesondere in letzter Zeit gab es immer wieder Spambeiträge von Bots, die irgendwo in Threads, die konstruktiv genutzt wurden, reingepostet wurden.

Ich halte mal fest, dass es primär um die Spamboteinträge geht und nicht darum jedem Benutzer eine Registrierung vorzuschreiben. Dann würde ich aber lieber einige andere Sachen ausprobieren, bevor wir die Registrierungsfreiheit aufgeben, denn... :

Zitat:
man kann auch mal unbeschwert eine frage stellen, ohne sich gleich anmelden zu müssen! wie oft schon wollte ich irgendwo in einem board eine frage stellen, das ich vielleicht danach nie wieder besucht hätte, und da hab ich dann wirklich keine lust mich anzumelden! deswegen fand ichs immer schon toll, dass hier auch gäste posten dürfen, auch wenn dadurch vielleicht das ein oder andere mal probleme entstehen.


Ob eine Pflicht nun das Forum weiter beleben würde, weiß ich nicht. Die Zahl der registrierten Nutzer stiege sicherlich stark an, aber nicht unbedingt die Beitragsvielfalt und -menge.

Stimme Dir aber völlig zu, dass es mit dem automatisierten Spam so langsam reicht und wir entsprechend automatisiert antworten sollten!

Liebe Grüße,

Jama
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich ist es mir egal, da ich das als eine Sache der Administratoren (evtl. noch der Moderatoren) ansehe, deren Entscheidung ich kommentarlos akzeptieren werde. Aber eine Meinung dazu habe ich trotzdem Augenzwinkern

Es gibt bislang keine nennenswerte Probleme mit unregistrierten Usern. Der Spambot taucht in den letzten Wochen leider in verschiedenen Foren auf, die ich regelmäßig besuche. Das Problem besteht also nicht nur hier.

Trotzdem bin ich für eine Registrierung. Besonders wegen der Editierfunktion. Kleine/Große Fehler z.B. in der Aufgabenstellung oder in LaTeX können gleich verbessert werden und es muss nicht jedesmal ein neuer Beitrag geschrieben werden. Außerdem kann man den User (falls notwendig) mal per pn oder mail kontaktieren. Dazu kommt noch das Argument von Arthur.

Aber wie gesagt: es ist eine Entscheidung der Administratoren.
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Klar ist es eine Entscheidung der Admins, doch normalerweise lassen sich diese von guten Argumenten und einer entsprechenden Mehrheit im Forum eventuell überzeugen...Augenzwinkern

Wie gesagt, war nur ein Vorschlag von mir, und es war mir klar, dass dieser kontrovers diskutiert werden würde, aber das lag in meiner Absicht

-edit-
Da ich kein Mod. bin, hab ich keine Ahnung was die IPs von den Bots sind, aber die EInträge scheinen sich ja insgesamt schon ähnlich, so dass eventuell ein Ban bestimmter IP-Bereiche helfen könnte?
Alternativ eine Begrenzung der maximalen Zeichenlänge, da die Bot-Einträge ja immer recht lang waren...oder eine Begrenzung von "http" pro Beitrag, da ja immer viele Links gepostet wurden, oder, oder, oder...
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich persönlich bin ganz fisherls Meinung. Die Registrierungsfreiheit hat es mir sehr angetan, weil man sich nicht wegen jedem Kleinkram gleich registrieren muss.
Mir gefällt die Vorstellung auch nicht, überall im Netz Profile herumschwirren zu haben. Deshalb finde ich solche Foren mit Registrierungsfreiheit sehr praktisch.

Und was die Sache mit den Spams angeht: Mods sind dafür da, den Müll wegzuräumen. Und so oft kommen hier ja in letzter Zeit eh keine Spams vor.

Der Haken ist nur, dass Gäste nicht editieren können, aber auch das können die Mods in gewissem Masse korrigieren. Augenzwinkern
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrPSI
Und so oft kommen hier ja in letzter Zeit eh keine Spams vor.


Naja, ich bin in letzter Zeit nicht so oft on, aber ich hab trotzdem schon ein paar mal Spam weggeräumt in der letzten Woche... Vielleicht sind die Mods auch einfach nur so schnell mit dem Wegräumen, dass du das nicht mitbekommst Augenzwinkern

mfg 20
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DGU
Da ich kein Mod. bin, hab ich keine Ahnung was die IPs von den Bots sind, aber die EInträge scheinen sich ja insgesamt schon ähnlich, so dass eventuell ein Ban bestimmter IP-Bereiche helfen könnte?

Die Spambots verwenden unterschiedlichen (sicherlich z.T. anonymisierende) Proxyserver; das Sperren dieser würde mehr als nur die Spambots aussperren. So einfach ist es leider nicht.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

hm... da sag ich doch auch mal meine Meinung, die entspricht nämlich ziemlich der von babelfish, dass ich auch die nicht vorhandene Registrierungspflicht hier sehr schön finde, in unserem eigenen Stufenforum sind auch Spambots vorhanden, das ist natürlich nervend, aber hier das Matheboard ist so eigentlich ganz nett, finde ich, vor allem halt die Freiheit, die es bietet.
Annika555 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum Registrierungspflicht? Auch registrierte können spamen und wer gesperrt wird kann doch ein neues Account öffnen. Außerdem habe ich überhaupt keine Lust mich zu registieren, lieber würde ich ganz auf das Board verzichten
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Annika555
Außerdem habe ich überhaupt keine Lust mich zu registieren, lieber würde ich ganz auf das Board verzichten

kannst du bitte sagen, wieso?
das ist ja interessant, was stört dich daran, dich anzumelden?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Annika555
Warum Registrierungspflicht? Auch registrierte können spamen und wer gesperrt wird kann doch ein neues Account öffnen. Außerdem habe ich überhaupt keine Lust mich zu registieren, lieber würde ich ganz auf das Board verzichten


Die Spammer mit deiner Einstellung fallen aber schonmal weg Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Annika555
Warum Registrierungspflicht? Auch registrierte können spamen und wer gesperrt wird kann doch ein neues Account öffnen. Außerdem habe ich überhaupt keine Lust mich zu registieren, lieber würde ich ganz auf das Board verzichten


du würdest uns aber ganz arg fehlen traurig traurig traurig
werner
Licht Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Ich schätze es sehr, dass hier keine Registrierungspflicht herrscht....
So kann man einfach mal unbeschwert was fragen ohne gleich als Dummkopf dazustehen. So finde ich es ganz schön auch die Anonymität zu bewahren. Na, ok, man ist auch registriert anonym, aber vielleicht nicht ganz so....
Hinzu kommt noch, dass die ganze "Boardreihe" registrierungspflichfrei ist, so muss man sich nicht überall gleich einen Account anlegen....
Wenn ihr jetzt damit anfangen würdet, dann würden die anderen "Boards" das vllt auch einführen....

MfG, Licht smile
-Anja- Auf diesen Beitrag antworten »

grundsätzlich finde ich es ja schon richtig, nur was mich persönlich geärgert hat ist, dass ich mich jetzt in allen registrieren muss..
schließlich brauche ich ja nicht nur hilfe in mathe sondern auch mal in chemie, physik, deutsch oder sonstiges...und ich finde man sollte einen namen haben mit dem man sich in alle "boards" einloggen kann..
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein guter Vorschlag für die Admins (die ja afaik identisch mit denen der anderen Boards sind). Allerdings sind die ganzen Foren jetzt wahrscheinlich auf verschiedenen Datenbanken und ich habe keine Ahnung, wie kompliziert das ist, die zusammenzufügen, sodass auch gleiche Benutzernamen ab sofort unter einem einzigen mit einem einzigen Passwort zusammengefasst sind...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Bin ich ganz ehrlich dagegen - ich z.B. werde einige der anderen Foren eigentlich nie nutzen (Lateinboard??, Deutschboard,... andere), möchte da also auch nicht angemeldet sein.
Ist es denn so schlimm, sich überall kurz zu registrieren!?

Gleichen Accountnamen, gleiches Passwort kann man sich doch selbst überall einstellen und dann ist es, als ob man überall gleichzeitig angemeldet worden wäre. smile
Ist nur einmal kurzzeitig mehr Aufwand für euch.
Markus13 Auf diesen Beitrag antworten »

@Topic:
Eine Registrierungspflicht sorgt eindeutig für weniger Spam. Genau weil man, wie vorher schon jemand geschrieben hat, "ein wenig weniger anonym ist". Aber Spambots kann man leicht durch "Text-Bilder" stoppen:

Der Benutzer sieht ein Bild mit Text (Buchstaben und Zahlen). Das muss er in ein Textfeld eingeben. Da die Spam-Bots meist keine Texterkennungswerkzeuge eingebaut haben bzw. nutzen werden diese dann keine Postings machen können. Jeder Mensch aber schon.

Also solche "Text-Bilder" können da schon helfen.

@"Alle Foren auf einmal":
Ich muss LOED völlig zustimmen. Man muss sich ja nur einmal anmelden.
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem der Captchas besteht aber auch darin, dass einfache Versionen sowohl von Mensch als auch Maschine - leicht geparst werden können und schwierige/aufwendige C.s den Menschen an den Rand der Verzweiflung bringen können. (sie AIM-Registrierung)
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Markus13
Also solche "Text-Bilder" können da schon helfen.

Nein, die sind absoluter Müll. Es sitzt nicht jeder immer an einem Grafikdisplay (auch wenn das dem typischen Windowsuser meist nur schwer klarzumachen ist) und es kann auch nicht jeder sehen bzw. gut genug sehen.
AnonymousMathematicus Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bin gegen eine Registrierungspflicht weil a) es ne ganze Reihe von Leuten davon abhalten wird Fragen zu posten, b) ebenso die Leute, welche schnell mal eine Antwort geben wollen und c) mit der Zeit dann tausende von Leichen hier rumschwirren werden Augenzwinkern

Konter-Argument: Nach einer gewissen Zeit der Inaktivität wird der Account gelöscht - automatisch.

Is' aber auch keine wirkliche Lösung weil ich mich doch net dauernd neu registrieren will, wenn ich mal ne Antwort beisteuern möchte...

Wer sich registrieren möchte soll das gerne tun, aber den andren dann doch bitte ebenso gestatten dies aus vielerlei Gründen nich zu tun.

Dem Spamaufkommen könnte man auch in anderer Weise begegnen ...
Beispielsweise einfach ein kleines Script schreiben, dass nach englischen, russischen etc. Wörtern filtert und die entsprechenden Einträge dann erstmal raushaut und dem Mod zuschickt.

Eine Registrierung einführen wäre zwar die einfachste Variante, aber doch nicht die schönste Augenzwinkern

Ihr könnt ja von mir aus bei jedem Posting nach nem berühmten Mathematiker fragen oder sonst was machen.

Im Grunde dürfte es ja net weiter schwierig sein, denn ich glaube kaum, dass sich einer der hier spammenden die Arbeit macht extra seinen Bot an uns anzupassen ^^
Sprich: Einfach selber ne Lösung ausdenken und nix vorgefertigtes benutzen!
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AnonymousMathematicus
Beispielsweise einfach ein kleines Script schreiben, dass nach englischen, russischen etc. Wörtern filtert und die entsprechenden Einträge dann erstmal raushaut und dem Mod zuschickt.

Wenn man sowas machen würden, würden wir uns wahrscheinlich ob der Menge von false positives nicht mehr retten können. Wir planen gerade ein intelligenteres Spamerkennungssystem (Stichwort Bayes-Filter), das aber wahrscheinlich noch etwas auf sich warten lassen wird.
wahini Auf diesen Beitrag antworten »

es ist doch eigentlich egal ob sich jemand registriert oder nicht hauptsache ist doch ihm wird geholfen oder er hilft anderen. ob er sich registrieren lässt oder nicht ist seine sache Big Laugh

_______________________

die vegetarier essen meinem essen das essen weg
Gaste Auf diesen Beitrag antworten »
Ist das eine Lösung?
Also ich bin hier nicht angemeldet und war auch erst baff das es sowas überhaupt noch gibt, aber ich finde das 'ne Prima Sache. Bin beim googeln auf dieses Forum gestoßen, weil ich 'ne Frage hatte. (Die jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet wurde).

Wenn man sich erst anmelden muss, überlegt man sich das schon ob es den Aufwand wert ist.

Was mir nur einfiel als ich das hier gelesen habe ist ebay. Da gibt es ja mittlerweile auch dieses Verfahren, dass man so einen Code eintippen muss wenn man einem ebay Mitglied eine Frage stellt.

Wäre das keine Lösung? Für die registrierten ändert sich gar nichts, aber die Gäste müssen einfach so einen "Sicherheitscode" eingeben. (Diese Bildchen vo Zahlen oder Buchstaben etc. drauf sind). Denn wenn ich das richtig verstanden habe sind das größte Problem "Bots" also scheinbar irgendwelche Programme die das Forum automatisch zuspammen. Und das wäre doch damit gelöst oder?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Aber laut sqrt(2) seien diese Bilder ja Müll, weil sie nicht für Sehbehinderte und die anderen Nutzer von Textbrowsern sichtbar sind.

Aber für solche Fälle könnte man ja einen entsprechenden alt-Text einbauen.
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrPSI
Aber für solche Fälle könnte man ja einen entsprechenden alt-Text einbauen.


Das ist nicht dein Ernst, oder? LOL Hammer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das wäre dann der berühmte Schlüssel unter dem Fußabtreter. Big Laugh
Gaste Auf diesen Beitrag antworten »

Schon wieder ebay Augenzwinkern

Also dort ist die Barrierefreiheit durch die Möglichkeit gewährleistet sich den Code anzuhören.

War ja nur so ein Vorschlag, viel mir grad dazu ein^^
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso denn nicht? Die Bilder wären eine gute Bot-Abwehr und einen Alternativ-Text für Sehbehinderte und Textbrowser-User einzurichten ist bestimmt nicht schwer.
Wenn du Gegenargumente hast, dann bitte her damit.

Hier nochmal sqrt(2)'s Post, in dem er für die Rechte der oben genannten User -Typen eintritt.

Zitat:
Original von sqrt(2)
Zitat:
Original von Markus13
Also solche "Text-Bilder" können da schon helfen.

Nein, die sind absoluter Müll. Es sitzt nicht jeder immer an einem Grafikdisplay (auch wenn das dem typischen Windowsuser meist nur schwer klarzumachen ist) und es kann auch nicht jeder sehen bzw. gut genug sehen.
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Na super. Und dann gibt sich die angreifende Engine als Textbrowser aus.. das ist nicht's weiter als einen lächerlichen HTTP-Header zu faken. Schutz = 0%.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrPSI
und einen Alternativ-Text für Sehbehinderte und Textbrowser-User einzurichten

Ich dachte, es wäre klar, aber offenbar doch nicht - deswegen nochmal im Klartext ohne jede Ironie:

Was hindert die Bots, den Alternativtext auszuwerten???
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, ich war zu langsam mit dem Posten und hatte eure inzwischen erfolgten Posts nicht gelesen.

Zitat:

Was hindert die Bots, den Alternativtext auszuwerten???

Hm, an die Möglichkeit, dass Bots einfach jedes Wort des Textes ausprobieren, hab ich nicht gedacht. Leider ein guter Einwand...
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Die besten Captchaderivate sind immernoch Multiple-Choice-Fragen wie ich finde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen