Lineare Funktionen - Geraden

Neue Frage »

Icy1902 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktionen - Geraden
Hy,
ich habe eine Mathehausaufgabe auf, und habe ein Ergebnis, ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob ich das rausgefunden habe, was ich soll. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?
Die Aufgabe lautet: Bestimme die Abschnitte a und b auf der 1. und 2. Achse und die Steigung der Geraden mit der Gleichung 3x +2y =12.
Ich habe gerechnet:
3x +2y = 12 /-2y
3x = 12 - 2y /-12
3x - 12 = -2y / /-2
3x + 6 = y

Dann habe ich das Ergebnis für y in die Ausgangsgleichung eingesetzt:
3x + 2(3x+6) = 12
3x + 6x +6 = 12 /-6
3x + 6x = 6
9x = 6
x = 0,66

Dann habe ich für x 0,66 in die Ausgangsgleichung eingesetzt:
3*0,66 + 2y = 12
2 + 2y = 12 /-2
2y = 10 / /2
y = 5

Als Ergebnis würde ich jetzt sagen, dass y=5 und x=0,66 ist. Aber ich weiß nicht wirklich, was ich damit anfangen soll oder ob es denn überhaupt der richtige Ansatz ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich danke euch schon jetzt.

Liebe Grüße
Icy
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung hast du ja schon umgeformt [aber mit einem Fehler in der letzten Zeile, hier nun Richtig] in


Du hast nun also die Geradengleichung in Standardform vorliegen.
Nun sollst du die Schnittpunkte mit den Achsen bestimmen, das bedeutet die Nullstellen und den Schnittpunkt mit der y-Achse [Hinweis: Alle Punkte der y-Achse haben x-Koordinate Null].
Icy1902 Auf diesen Beitrag antworten »

Also sind die anderen beiden Schritte von mir eigentlich folgefalsch oder was? Oder soll ich einfach die gleiche Rechnung wiederholen mit dem Unterschied, dass ich einmal für x und einmal für y null einsetze oder wie?
Ich versuche das mal spontan:


y=6
Das würde bedeuten, dass die y-Achse bei P(0/6) geschnitten wird.
Und bei der Ermittlung des Schnittpunktes an der x-Achse würde es dann genauso ablaufen...
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Icy1902



y=6
Das würde bedeuten, dass die y-Achse bei P(0/6) geschnitten wird.


Perfekt Freude .


Nein, den Schnittpunkt mit der x-Achse kannst du auf zwei Arten machen:
1. Möglichkeit:
Du nimmst deine Ausgangsgleichung, löst nach x statt y auf und setzt wie eben entsprechend eine Null ein.

2. Möglichkeit:
Auf der x-Achse haben alle Punkte die y-Koordinate Null, das heisst . Da der gesuchte Punkt auch auf der Geraden liegen muss, muss er natürlich auch die zugehörige Geradengleichung erfüllen. Das heisst es muss

gelten. Nun nach x lösen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei bemerkt sei, dass beide Wege genau das selbe sind. Der Unterschied ist nur, ob man zuerst auflöst und dann y=0 setzt oder andersrum Augenzwinkern

air
Icy1902 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, viiiiiielen Dank. Ihr habt mir echt weiter geholfen. smile Mit Zunge
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »