Werkstudent

Neue Frage »

Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »
Werkstudent
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Seite wo ich rehctliche Hintergründe zum Werkstudenten finde?
Also Dinge wie wöchentlich Arbeitszeit, Steuern, Versicherung, etc.

googeln allein hat bisher hauptsächlich auf forenbeiuträge geführt, darauf möchte ich mich aber nicht verlassen. Es sollte also schon eine "kompetente" seite sein.

Vielen Dank im Voraus
42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
wenn man schon eine feste Firma im Blick hat, dann kann man doch einfach bei der Personalabteilung nachfragen. Die sollten bescheid wissen.

Ansonsten sieht diese Seite schonmal ganz gut aus:
http://www.gelegenheitsjobs.de/public/jobs/studentenjob.php

Man muss eben schauen, wie der Werkstudent rechtlich an das Unternehmen gebunden ist.
Wenn man daraus einen 400 Euro Minijob macht, musst du dich eben entsprechend an die Regelungen halten.
Wenn du aber vor hast, mehr als 400 Euro/Monat zu verdienen, musst du eben eine andere Beschäftigungsform finden.

Aber man muss aufpassen als Student, denn während des Studiums darf man afaik nicht Vollbeschäftigt sein und praktisch das Studium nebenher machen, zumindest in einigen (vielen, allen?) Bundesländern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen